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a. Bestandsaufnahme
Welche Artikel in der Wissensdatenbank wurden zum jeweiligen Wissensprozess und seiner Werkzeuge identifiziert? Bitte mindestens auflisten, optimalerweise auch schon bewerten (siehe auch Punkt 2):
passen Sie gut zum Thema?
ist ihre Qualität gut / ausreichend?
können Sie eingebunden werden? Warum ja / warum nicht?

Wissensdatenbank:


1) Wissensmanagement in Organisationen
http://wdb.fh-sm.de/WissensmanagementOrganisation

Bewertung: gut geeignet um mein Themengebiet einzuordnen, Ansätze für eventuelle Unterpunkte in meiner Gliederung, allerdings an vielen Stellen zu ungenau/oberflächlich was am Themenschwerpunkt des Artikels liegt

2) Wissensentwicklung
http://wdb.fh-sm.de/WMWissensEntwicklung

Bewertung: spezifischer Artikel mit ähnlicher Zielsetzung, allerdings ist der Teil über die Wissensentwicklung schwer zu verwerten da er für mich nicht weit genug "in die Tiefe geht", der Schwerpunkt liegt auf den Methoden und Techniken in der Wissensentwicklung: diese sind sehr umfangreich aufgeführt jedoch ohne Praxisbezug, auch lässt sich kein Zusammenhang oder Einordnung der Werkzeuge erkennen > möglicherweise könnte ich dies ergänzen

3) Wissen - ein Begriff im Wissensmanagement
http://wdb.fh-sm.de/WissensmanagementBegriffWissen

Bewertung: dient als Grundlage für die Betrachtung des Wissensbegriff in meiner Arbeit, Aufklärung und Einordnung des Wissensbegriffs im Wissensmanagement und wird wahrscheinlich als Querverweis eingebunden

4) Wissensentwicklung
http://wdb.fh-sm.de/NeueSeite3

Bewertung: scheint nicht ganz fertig zu sein, wird wohl eher nicht verwendet da kein Mehrwert und verwertbare Informationen, könnte lediglich als "weiterer Artike"l aufgeführt werden, jedoch auch keine Vertiefung zu erkennen

5) Wissensprozesse
http://wdb.fh-sm.de/WMUebung2017Prozesse

Bewertung: Einordnung der Wissensentwicklung; Übersicht über die verschiedenen Prozesse des WM, dient lediglich zur Selbstinformation wird voraussichtlich nicht verwendet

6) Wissens M Szenario 1
http://wdb.fh-sm.de/WissensMSzenario1

Bewertung: keine neuen oder spezifischen Informationen, wird keine Verwendung in meiner Arbeit finden

7) Methoden und Techniken des Wissensmanagement
http://wdb.fh-sm.de/WissensmanagementMethoden

Bewertung: Systematisierung von verschiedenen Techniken sowohl im WM als auch in der Wissensentwicklung, Abbildung könnte hilfreich sein, jedoch eher zur Orientierung da die Ansätze zu unterschiedlich sind, eventuell vertiefe ich die Beispiel-Techniken

8) Methoden und Techniken des Wissenmanagament
http://wdb.fh-sm.de/TestSeiteLN#hn_B._Wissensentwicklung

Bewertung: nicht zu verwenden da nicht fertig..., verweist lediglich auf andere teils nicht fertig gestellte Artikel

andere Quellen:


1) Wissensentwicklung und Wissensmanagement in Beratungsnetzwerken; Gerhard Fatzer / Sabina Schoefer https://www.researchgate.net/profile/GerhardFatzer/publication/344511557_Wissensentwicklung_in_Beratungsnetzwerken/links/5f8d6e20299bf1b53e326832/Wissensentwicklung-in-Beratungsnetzwerken.pdf

Bewertung: Sehr umfangreicher Artikel, welcher einen sehr praxisorientierten Ansatz zur Erforschung von Wissensentwicklung liefert; sehr interessant, viele Gedanken und Meinungen der Autoren daher weniger als objektiver Bericht zu verstehen; kann als Beispiel oder zur Begründung praktischer Relevanz genutzt werden, eventuell werden gewisse Grundgedanken und Problemstellungen aufgenommen und von mir aufgearbeitet da allgemeine Relevanz zum Thema der Wissensentwicklung

2) Studienbuch Wissensmanagement; Ursula Hasler Roumois
http://studienbuch-wissensmanagement.ch/wissensmanagement/StbWM_Hasler_Kap1_Wissensgesellschaft.pdf

Bewertung: gibt einen sehr weiten Überblick über das Thema Wissensmanagement; allerdings keine näheren Angaben zur Wissensentwicklung; sehr allgemeine Betrachtung; dient vielleicht zur Einordnung und regt zur kritischen Betrachtung an; da auch historischer Kontext gegeben ist wird die Entwicklung im gesellschaftlichen Kontext deutlich (transformation zur Informationsgesellschaft, Informatisierung, Erweiterung des 3 - Stufenmodells etc.)

3) Die Integration von Wissensmanagement in Tourismusorganisationen; Magdalena Penz
http://p285140.mittwaldserver.info/sites/default/files/uploads/dokumente/Integration%20von%20Wissensmanagement%20in%20Tourismusorganisationen_Penz.pdf

Bewertung: Thematik etwas speziell da Fokus auf der Tourismusbranche liegt, Einführung in das ganzheitliche Wissensmanagement, hier werde ich vermutlich auch drauf eingehen und die Ebenen dieses Modells umreißen um anschließend die Wissensentwicklung einzuordnen; Kernprozesse des operativenWiMa werden vorgestellt; die konkrete Anwendung im Tourismussektor ist zu vernachlässigen

4) Wissensvermittlung durch Wissensentwicklung; Stefan v. Aufschnaiter / Manuela Welzel
https://www.researchgate.net/profile/ManuelaWelzelBreuer/publication/37913813_Wissensvermittlung_durch_Wissensentwicklung_Das_Bremer_Komplexitatsmodell_zur_quantitativen_Beschreibung_von_Bedeutungsentwicklung_und_Lernen/links/0c96051c6e661e5e61000000/Wissensvermittlung-durch-Wissensentwicklung-Das-Bremer-Komplexitaetsmodell-zur-quantitativen-Beschreibung-von-Bedeutungsentwicklung-und-Lernen.pdf

Bewertung: sehr interessanter Artikel im Bezug auf die Konzeption von Unterricht und dem Wissenserwerb; würde gerne ein paar Aspekte im Bezug auf Erkenntnisse im Zusammenhang mit der Erneuerung von Unterrichtskonzepten einbinden aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sicher in welchem Umfang

5) Erfahrungsorientierte Partizipation und Wissensentwicklung; Wibke Derboven / Michael Dick / Theo Wehner
https://tore.tuhh.de/bitstream/11420/167/1/hb19.pdf

Bewertung: neuer Ansatz der Zirkel als Partizipationsmöglichkeit an der Wissensentwicklung; Kernprozesse des WM und WM als Prozesse sind Schwerpunkte des Artikels; Zusammenhang der verschiedenen Kernprozesse sind wichtig bsp. Keine Entwicklung ohne Erwerb; Teilhabe und Gestaltungswille sind Grundvoraussetzungen für Wissensentwicklung

6) Überlegungen zu einer dynamischen Betrachtung der Wissensentwicklung; Michael Hagner
https://www.uni-bielefeld.de/ZiF/Publikationen/Mitteilungen/Aufsaetze/2004-1-Hagner.pdf

Bewertung: wird sehr wahrscheinlich nicht einbezogen; es geht mehr um den Wissensbegriff im generellen Ansatz und die Entwicklung der Wissenschaft; schwer auf das Wissensmanagement zu beziehen


b. Übernommene Inhalte
Welche Artikel aus der Liste oben (Pkt. 1) konnten als gelungen eingestuft werden und wurden nicht oder nur geringfügig (Tippfehler, Formatierung) bearbeitet?

Wissensdatenbank:


2) Wissensentwicklung
http://wdb.fh-sm.de/WMWissensEntwicklung

Ich habe die vorhandenen Methoden im WM übernommen.

3) Wissen - ein Begriff im Wissensmanagement
http://wdb.fh-sm.de/WissensmanagementBegriffWissen

Diente zur Definition für den Begriff Wissen.

5) Wissensprozesse
http://wdb.fh-sm.de/WMUebung2017Prozesse

Bewertung: Einordnung der Wissensentwicklung; Übersicht über die verschiedenen Prozesse des WM, dient lediglich zur Selbstinformation wird voraussichtlich nicht verwendet

andere Quellen:


1) Wissensentwicklung und Wissensmanagement in Beratungsnetzwerken; Gerhard Fatzer / Sabina Schoefer https://www.researchgate.net/profile/GerhardFatzer/publication/344511557_Wissensentwicklung_in_Beratungsnetzwerken/links/5f8d6e20299bf1b53e326832/Wissensentwicklung-in-Beratungsnetzwerken.pdf

gewisse Grundgedanken konnten übernommen werden.

5) Erfahrungsorientierte Partizipation und Wissensentwicklung; Wibke Derboven / Michael Dick / Theo Wehner
https://tore.tuhh.de/bitstream/11420/167/1/hb19.pdf

konnte als Beispiel für Methoden in der Wissensentwicklung genutzt werden.

Nachtrag Quellen:


Wissensmanagement - Verfahren, Instrumente, Beispiele für Vereine und Verbände Ein Trainingsbuch; Brigitte Juchems

Viele Denkansätze übernommen; diente als Hauptinformationsquelle zu den verschiedenen Modellen im Wissensmanagement.


c. Abgelehnte Inhalte
Welche vorhandenen Inhalte passen nicht wirklich zum Thema, sind fragwürdig oder schlicht zu löschen? (Bitte nicht löschen, sondern die Verlinkung in Ihrem Artikel nicht vornehmen – eine Meldung an den Prüfer schadet nicht)

1) Wissensmanagement in Organisationen
http://wdb.fh-sm.de/WissensmanagementOrganisation

diente nur zur Orientierung

4) Wissensentwicklung
http://wdb.fh-sm.de/NeueSeite3

scheint nicht ganz fertig zu sein, wird wohl eher nicht verwendet da kein Mehrwert und verwertbare Informationen

5) Wissensprozesse
http://wdb.fh-sm.de/WMUebung2017Prozesse

nicht verwendet, da nur als Übersicht zu gebrauchen

6) Wissens M Szenario 1
http://wdb.fh-sm.de/WissensMSzenario1

nicht verwendet

7) Methoden und Techniken des Wissensmanagement
http://wdb.fh-sm.de/WissensmanagementMethoden

Bewertung: Systematisierung von verschiedenen Techniken sowohl im WM als auch in der Wissensentwicklung, Abbildung könnte hilfreich sein, jedoch eher zur Orientierung da die Ansätze zu unterschiedlich sind, eventuell vertiefe ich die Beispiel-Techniken

8) Methoden und Techniken des Wissenmanagament
http://wdb.fh-sm.de/TestSeiteLN#hn_B._Wissensentwicklung

Bewertung: nicht zu verwenden da nicht fertig..., verweist lediglich auf andere teils nicht fertig gestellte Artikel

andere Quellen:


2) Studienbuch Wissensmanagement; Ursula Hasler Roumois
http://studienbuch-wissensmanagement.ch/wissensmanagement/StbWM_Hasler_Kap1_Wissensgesellschaft.pdf

Bewertung: gibt einen sehr weiten Überblick über das Thema Wissensmanagement; allerdings keine näheren Angaben zur Wissensentwicklung; sehr allgemeine Betrachtung; dient vielleicht zur Einordnung und regt zur kritischen Betrachtung an; da auch historischer Kontext gegeben ist wird die Entwicklung im gesellschaftlichen Kontext deutlich (transformation zur Informationsgesellschaft, Informatisierung, Erweiterung des 3 - Stufenmodells etc.)

3) Die Integration von Wissensmanagement in Tourismusorganisationen; Magdalena Penz
http://p285140.mittwaldserver.info/sites/default/files/uploads/dokumente/Integration%20von%20Wissensmanagement%20in%20Tourismusorganisationen_Penz.pdf

Bewertung: Thematik etwas speziell da Fokus auf der Tourismusbranche liegt, Einführung in das ganzheitliche Wissensmanagement, hier werde ich vermutlich auch drauf eingehen und die Ebenen dieses Modells umreißen um anschließend die Wissensentwicklung einzuordnen; Kernprozesse des operativenWiMa werden vorgestellt; die konkrete Anwendung im Tourismussektor ist zu vernachlässigen

4) Wissensvermittlung durch Wissensentwicklung; Stefan v. Aufschnaiter / Manuela Welzel
https://www.researchgate.net/profile/ManuelaWelzelBreuer/publication/37913813_Wissensvermittlung_durch_Wissensentwicklung_Das_Bremer_Komplexitatsmodell_zur_quantitativen_Beschreibung_von_Bedeutungsentwicklung_und_Lernen/links/0c96051c6e661e5e61000000/Wissensvermittlung-durch-Wissensentwicklung-Das-Bremer-Komplexitaetsmodell-zur-quantitativen-Beschreibung-von-Bedeutungsentwicklung-und-Lernen.pdf

Bewertung: sehr interessanter Artikel im Bezug auf die Konzeption von Unterricht und dem Wissenserwerb, unpassend in meinem Artikel

6) Überlegungen zu einer dynamischen Betrachtung der Wissensentwicklung; Michael Hagner
https://www.uni-bielefeld.de/ZiF/Publikationen/Mitteilungen/Aufsaetze/2004-1-Hagner.pdf

Bewertung: nicht einbezogen; es geht mehr um den Wissensbegriff im generellen Ansatz und die Entwicklung der Wissenschaft; schwer auf das Wissensmanagement zu beziehen


d. Bearbeitete Inhalte
Welche Gestaltungsmöglichkeiten des Systems haben Sie genutzt ?

Zuerst einmal war ich Anfangs etwas skeptisch was den Umgang mit der WDB betrifft. Allerdings bin ich - je öfter ich damit gearbeitet habe - sehr positiv überrascht. Vor allem das automatische Formatieren und das einheitliche Erscheinungsbild sind nützliche Nebeneffekte.

A) Bilder
In meinem Artikel habe ich 2x die Funktion zum einfügen von Bildern genutzt um den Sachverhalt anschaulicher zu gestalten.

B) Definitionen/Verlinkungen/Verweise
Ich habe stets versucht Verknüpfungen zu anderen Artikeln der WDB herzustellen. Meist habe ich auch Definitionen und Quellen direkt mit den dazugehörigen Links hinterlegt.

C) Seitenkästen
Meine Lieblingsfunktion waren die Seitenkästen. Ein nützliches Tool um gewisse "extra" Informationen zu geben oder eine Sache herauszuheben die vielleicht nicht ganz in den Fließtext passt.

D) Tabelle
Die Tabelle am Ende des Artikels war ein Versuch die behandelte Thematik etwas zu strukturieren.

E) Überschriften
Durch die verschiedenen Überschriftentypen konnte ich ein klares und einheitliches Erscheinungsbild erreichen


e. Neue Inhalte
Welche Artikel mit welchen Themen haben Sie hinzugefügt, neu erstellt und zum Thema ergänzt? Wie haben Sie dabei die Möglichkeiten des Systems genutzt?

Hauptaugenmerk lag auf der Erstellung des Artikels zum Thema Wissensentwicklung
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