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Inhaltsverzeichnis des Artikels
A. Bestandsaufnahme
1. Ist Analyse
B. Ziele
1. Definition der Ziele
C. Wissensprozesse
1. Welche Wissensprozesse m...
D. Methoden
1. Wissensidentifikation
2. Wissenserwerb
3. Wissensrepräsentation
4. Wissenskommunikation
5. Wissensentwicklung
E. Maßnahmen
1. Teambuilding Maßnahmen
2. Protokollierung und Abst...
3. Schaffung einer Matrixst...
4. Feedbacksystem für Kunde...
5. Internes Soziales Netzwerk
6. Wissensorientiertes Anre...
7. Schaffung einer Corporat...
1. Ist Analyse
B. Ziele
1. Definition der Ziele
C. Wissensprozesse
1. Welche Wissensprozesse m...
D. Methoden
1. Wissensidentifikation
2. Wissenserwerb
3. Wissensrepräsentation
4. Wissenskommunikation
5. Wissensentwicklung
E. Maßnahmen
1. Teambuilding Maßnahmen
2. Protokollierung und Abst...
3. Schaffung einer Matrixst...
4. Feedbacksystem für Kunde...
5. Internes Soziales Netzwerk
6. Wissensorientiertes Anre...
7. Schaffung einer Corporat...
Vorgehensweise
Aufgabe: Was ist dem Geschäftsführer des Unternehmens im Zusammenhang mit der Optimierung des Wissensmanagements allgemein zu raten? Was ist bei der Auswahl der Maßnahmen zu beachten?
1. Ist Analyse
Wir empfehlen dem Geschäftsführer zunächst eine IST Analyse durchzuführen. Methodisch kann hier eineSWOT Analyse verwendet werden. Wichtig ist, dass alle Potentiale und Risiken aufgezeigt werden.
Wir empfehlen dem Geschäftsführer zunächst eine IST Analyse durchzuführen. Methodisch kann hier eineSWOT Analyse verwendet werden. Wichtig ist, dass alle Potentiale und Risiken aufgezeigt werden.
1. Welche Wissensprozesse müssen optimiert/geändert werden?
Grundlegend können Prozesse innerhalb einer Unternehmung vorab grob gegliedert werden in Technik, Verwaltung und Personal. Nun müssen die Ergebnisse aus der Ist Analyse angewendet werden. Die Prozesse mit dem größten Verbesserungspotential werden nun ausgewählt.
Grundlegend können Prozesse innerhalb einer Unternehmung vorab grob gegliedert werden in Technik, Verwaltung und Personal. Nun müssen die Ergebnisse aus der Ist Analyse angewendet werden. Die Prozesse mit dem größten Verbesserungspotential werden nun ausgewählt.
E. Maßnahmen
Wir empfehlen diese Maßnahmen auf Grundlage der bekannten schlechten Unternehmenskommunikation die Absehbarkeit des Erfolgs ist schwierig da nicht genug Detail vorhanden sind. Daher sind diese Maßnahmen nur als Vorschläge zu sehen.
Wir empfehlen diese Maßnahmen auf Grundlage der bekannten schlechten Unternehmenskommunikation die Absehbarkeit des Erfolgs ist schwierig da nicht genug Detail vorhanden sind. Daher sind diese Maßnahmen nur als Vorschläge zu sehen.