ich war hier: TutoriumE3A4lsg

Version [71074]

Dies ist eine alte Version von TutoriumE3A4lsg erstellt von Jorina Lossau am 2016-08-15 15:10:57.

 

Tutorium Elektrotechnik 3

Attachments
File Last modified Size
schaltung1.jpg 2023-10-06 18:37 8Kb
schaltung2.jpg 2023-10-06 18:37 11Kb
schaltung3.jpg 2023-10-06 18:37 7Kb
tutorium_get_3_teil_4_loesungen.pdf 2023-10-06 18:37 135Kb

Freqeunzabhängigkeit von RLC-Schaltungen


1.1 Aufgabe 1

Um die Frequenzabhängigkeit von RLC-Schaltungen darzustellen, werden soge-nannte Bodediagramme benutzt. Diese sind immer logarithmisch skaliert. Hierfür sind einige Umrechnungen nötig die im Folgenden geübt werden sollen.
a) Gegeben ist ein System mit einer Verstärkung von v=10dB und u(output) = 10V . Wie groß ist u(input)?
b) Geben Sie 15V in dBV und dBqV an.
c) Geben Sie 25W in dBm an.
d) Wie viel Watt sind 2 dBm?
e) Wie viel Volt sind 12dBV und 20dBqV .

1.2 Aufgabe 2

Gegeben ist folgende Schaltung:

 (image: http://ife.erdaxo.de/uploads/TutoriumE3A4lsg/schaltung1.jpg)












a) Leiten Sie die Übertragungsfunktion H(f) und den Amplitudengang Betrag von H(f) und den Phasengang ℓ(f ) mit Hilfe der Spannungsteilerregel her.
b) Gegeben sind die Werte R = 100 und L=40mH. Skizzieren Sie quantitativ folgende Graphen im Intervall von 10Hz bis 100kHz:
1. den Amplitudengang
2. den Amplitudengang in dB
3. den Phasengang
c) Was für ein Verhalten liegt vor?
d) Gegeben ist eine Spannung u1= 10V . Wie groß ist die Amplitude und die Phase der Ausgangsspannung bei einer Frequenz von 50Hz, 500Hz und 5kHz? Gehen Sie dabei grafisch vor.
e) Ermitteln Sie grafisch die Bandbreite.

1.3 Aufgabe 3

Gegeben ist folgendes Bodediagramm:
 (image: http://ife.erdaxo.de/uploads/TutoriumE3A4lsg/schaltung2.jpg)





















a) Welches Verhalten ist aus dem Bodediagramm erkennbar.
b) Skizzieren Sie die zugehörige Schaltung.(Hinweis:Trennverstärker)
c) Leiten Sie die Übertragungsfunktion für die Schaltung her.

PDF Dokument Lösungen Teil 4

Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML :: Valid CSS: :: Powered by WikkaWiki