Version [81937]
Dies ist eine alte Version von TutoriumComputergraphischeModellierungWS1617 erstellt von TimRöser am 2017-07-25 14:49:19.
Tutorium: Computergraphische Modellierung
1. Tutor/in:
Tim Röser
2. Ziel des Tutoriums:
Umgang mit der 3D-Software Cinema 4D sowie Aufbau und Vertiefung von Kenntnissen im Bereich 3D-Modellierung,
Texturierung und Animation.
Cinema 4D ist die perfekte Wahl für alle 3D-Artists, die sich ein leicht zu lernendes und trotzdem extrem leistungsfähiges
Produkt wünschen. Egal ob Einsteiger oder Power-User, Cinema 4D bietet für jeden Kenntnisstand und Anwendungsbereich
die richtige Tiefe, um in kurzer Zeit zu beeindruckenden Ergebnissen zu kommen.
3. Adressaten des Lehrangebotes:
Studenten des Fachbereiches Informatik - Multimedia Marketing und Angewandter Medieninformatik.
5. Veranstaltungsdatum/-zeit/-ort:
Termine werden wöchentlich von Montag bis Freitag ab 16:00 Uhr vergeben, zur Anmeldung bitte die ausgeschriebene Liste verwenden.
6. Veranstaltungsinhalte:
Anfang des Semesters: Einfürhrung in die Benutzeroberfläche von Cinema 4D (Menüführung, Shortcuts,
Bedienoberflächen-Organisiation), Gemeinsame Modellierung, Texturierung, Beleuchtung und Animation einfacher Objekte.
Mitte des Semesters: Troubleshooting für die studentischen Projekte in kleinen Gruppen, Besprechung der Ideen und
Auswertung deren Umsetzbarkeit, Beginn der gemeinsamen Arbeit an den Projekten.
Ende des Semesters: Feintuning und Abschluss der Projektarbeiten (Optimierung der Rendereinstellungen, Planung der
Nutzung der PC-Pools, Vorbereitung für Nachbarbeitung, Schnitt und Vertonung)
7. Literaturhinweise:
Zur Vorbereitung auf den Kurs und die Tutorien empfehle ich die folgenden Youtube-Kanäle. Hier finden Sie speziefische
Hinweise zu speziellen Techniken die Sie für Ihre Projekte nutzen können:
Maxon Cinema 4D
Greyscalegorilla
Digital Meat
CategoryInfoTutorien