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Grenzüberschreitender ÖPNV - Grenzbrücke


A. RECHTSGRUNDLAGEN

  • Vertrag vom 17. Juni 1991 zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Polen über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit (Text);
  • Abkommen vom 20. März 1995 zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Polen über die Erhaltung der Grenzbrücken im Zuge der deutschen Bundesfernstraßen und der polnischen Landesstraßen an der deutsch-polnischen Grenze vom 15. Mai 1996 (BGBl. 1996 II S. 826) = Umowa między Rzecząpospolitą Polską a Republiką Federalną Niemiec o utrzymaniu mostów granicznych na granicy polsko-niemieckiej w ciągu polskich dróg krajowych i niemieckich dróg federalnych, sporządzona w Warszawie dnia 20 marca 1995 r. (Dz.U. 1997 nr 127 poz. 825, weszła w życie 1.9.1997), im Folgenden GrBrückAbkPol1995;


B. RELEVANZ FÜR GRENZÜBERSCHREITENDEN ÖPNV
Nach Art. 1 Abs. 4 GrBrückAbkPol1995 obliegt die Erhaltung der Grenzbrücke den Vertragsstaaten nach Maßgabe der Anlage. Aus Nr. 1 lit. c) der Anlage obliegt Deutschland die Erhaltung der Brücke über die Oder zwischen FFO und Słubice im Zuge der deutschen Straße B5 und der polnischen Straße 137. Die Erhaltung umfasst insb. Maßnahmen, die die ordnungsgemäße Nutzung und den entsprechenden technischen Stand der Grenzbrücken unter Wahrung der Tragfähigkeit gewährleisten (Art. 1 Abs. 2 S. 2 GrBrückAbkPol1995).
Nach Art. 3 GrBrückAbkPol1995 ist Deutschland für die Verkehrssicherheit der Brücke FFO-Słubice und deren Zufahrten verantwortlich.
Die Kosten der Erhaltungarbeiten und -Maßnahmen in Bezug auf die Grenzbrücke FFO-Słubice trägt Deutschland (Art. 6 GrBrückAbkPol1995).

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