U N T E R N E H M E N S F Ü H R U N G V E R T I E F U N G E I N S
Die Multimedia Marketing Studenten die sich entschieden haben Unternehmensführung zu vertiefen erwartet, Stand Sommersemester 2014, die große Überschrift "Business Intelligence (BI)". Die Vertiefungsveranstaltungen finden als Vorlesung und Übung statt. In den Vorlesungen wird zu Beginn der Begriff, Einsatz und die Elemente der BI erklärt. Anschließend werden Konzepte und Rahmenbedingungen von Führungsinformationssystemen behandelt. Hier lernen die Studenten unter anderem vieles über Informationsanforderungen in Bezug auf das Management oder über die Integration von Informationssystemen. Hier zeigt es sich als hilfreich, dass die Vorlesungen in Wirtschaftsinformatik bereits mit diesen Systemen bekannt gemacht haben. Desweiteren erfahren die Hochschüler was es mit der Datenmodellierung und Datenbereitstellung auf sich hat. Hier wird beispielsweise die Modellierung multidimensionaler Daten gelehrt. Über die verschiedenen Formen der Informationsbereitstellung (wie Berichtswesen, Dashboards, Portale oder Mobile Reporting) geht es abschließend zu den betriebswirtschaftlichen Konzepten der Informationsbereitstellung.
Die Übungen finden im PC Pool am PC statt. Die Studenten lernen Programme wie SAP kennen und arbeiten mit entsprechenden MS Exel Add Ins. Sie erstellen Datenwürfel anhand der Daten eines fiktiven Unternehmens und bereiten diese auf unterschiedliche Arten zu verschiedenen Zwecken auf.
K L A U S U R
Stand Sommersemester 2014
DIe Klausur findet handschriftlich statt. Die Studenten bekommen Aufgaben zu den Inhalten der Vorlesung gestellt, auch kann Lehrinhalt aus der Übung teil der Prüfung sein.
E C K D A T E NStand 2014 |
---|
Verantwortlicher: Prof. Dr. Wilhelm Jacob |
Zeitpunkt: 4. Semester |
Pflichtangemeldet: Nein |
Semesterwochenstunden (SWS): 2 Vorlesungen, 2 Übungen |
Kreditpunkte: 5 CP |
Versuche: 3 |
Notendurchschnitt SS 2014: 3,07 |