ich war hier: MuMaMarktforschungStatistik
M F  /  S T A T

M A R K T F O R S C H U N G   /   S T A T I S T I K



Die Lehrveranstaltungen zu Marktforschung / Statistik finden sowohl als Vorlesung, als auch als Übung statt. Beide Bereiche haben jeweils ihre eigenen Veranstaltungen und laufen getrennt voneinander.



M A R K T F O R S C H U N G

Stand Sommersemester 2014

Die Definition von Marktforschung nach Fantapié Altobelli / Hoffmann (2011), S. 4 :

"Marktforschung ist die systematische und zielgerichtete Sammlung, Aufbereitung,
Auswertung und Interpretation von Informationen über Märkte
und Marktbeeinflussungsmöglichkeiten als Grundlage für Marketingentscheidungen."


Ziel der Lehrveranstaltungen, die jeweils abwechselnd wöchentlich als Vorlesung oder Übung stattfinden, ist es, den Studenten die Entstehung, die Grundlagen und den Zweck der Marktforschung zu vermitteln. Auch wird den jungen Erwachsenen die hohe Kunst der Kombination von Marktforschung und Marketing, sowie deren Zusammenhänge gelehrt.



S T A T I S T I K

Stand Sommersemester 2014

Auch die Lehrveranstaltungen der Statistik finden, genauso wie die der Marktforschung, wöchentlich abwechselnd als Vorlesung oder Übung statt. In diesen erlangen die Studentinnen und Studenten Kenntnis über wichtige statistische Kennzahlen und Verfahren. In den Übungen wird die Theorie praktisch am PC mit den Programmen "SAS" und "SAS Enterprise Guide" angewandt.

Durch das sinnvolle Sortieren, Deuten und Verwerten großer Datenmengen werden die Studierenden somit bestens auf große empirische Untersuchungen vorbereitet.



K L A U S U R

Stand Wintersemester 2012/13

Marktforschung und Statistik findet als gemeinsame Klausur statt. Allerdings hat jeder Bereich einen eigenständigen Teil in der Prüfung und muss nacheinander bearbeitet werden. Ist der erste Teil fertig bearbeitet muss dieser abgegeben werden, bevor der zweite bearbeitet werden darf. Somit ist keine nachträgliche Bearbeitung des ersten, bereits abgegebenen Teiles möglich.

Während die Leistungserhebung der Marktforschung schriftlich erfolgt wird die der Statistik am PC vollzogen.



E C K D A T E N

   Stand 2014
Verantwortlicher: Prof. Dr. Uwe Hettler
Zeitpunkt: 2. Semester
Pflichtangemeldet: Ja
Semesterwochenstunden (SWS): 2 Vorlesungen, 1 Übung
Kreditpunkte: 3 CP
Versuche: 4
Notendurchschnitt WS 2012/13: 3,6



Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML :: Valid CSS: :: Powered by WikkaWiki