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Marketing - Kapitel 8 - Marketing-Mix


Inhalte von Prof. Dr. Thomas Urban
www.multi-media-marketing.org


Lernziele


• Wie kann ein optimaler Marketing-Mix bestimmt werden?


8.1 Bedeutung und Probleme


Unter dem optimalen Marketing-Mix ist die zu einem bestimmten Zeitpunkt eingesetzte Kombination von Marketing-Massnahmen zu verstehen, die der Unternehmung in Bezug auf das angestrebte Marketing Ziel den größten Nutzen stiftet.


Probleme der Realisierung:

1. Vielzahl denkbarer und möglicher Kombinationen
2. Zeitliche Interdependenzen
3. Sachliche Interdependenzen
4. Synergieeffekte
5. Qualität des Marketing-Instruments
6. Kosten-Nutzen-Verhältnis der Marketing-Instrumente
7. Verhalten der Konkurrenz
8. Phase des Produktlebenszyklus
9. Quantifizierung des Nutzens



8.2 Bestimmung des optimalen Marketing-Mix



Heuristische Problemlösung


• Was ist hierunter zu verstehen und welche Prinzipien können herangezogen werden?


Analytische Problemlösung



  • Durchführung auf Basis der Break-Even- und Marginal-Analyse
  • Folgende Daten und Annahmen sollen zugrunde liegen:
    • es handelt sich um ein Einproduktunternehmen
    • die Unternehmung verfolgt Gewinnmaximierung
    • der Unternehmung stehen drei Marketing-Instrumente bereit: Preis (P), die Werbung (W) und der persönliche Verkauf (V)
    • die Preispolitik wird nicht verändert
    • die Fixkosten und variablen Kosten sind gegeben und betragen:
      • kvar = 10 GE pro ME
      • kfix = 38.000 GE pro Planperiode






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