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Version [87174]

Dies ist eine alte Version von MPTSS2017Gedaechtnisspiel erstellt von MartinPauli am 2018-03-12 17:32:28.

 

Projekt 1: Gedächtnisspiel mit Ton


Ziel dieses Projektes ist es ein kleines Gedächtnisspiel zu realisieren. Dabei werden verschiedenste elektronische Bauelemente und Steuerelemente zu einem Spiel vereint.
In einer LED Matrix leuchten LEDs auf, welche der Spieler in der richtigen Reihenfolge mithilfe des Tastenfeldes wiederholen soll. Nach jedem richtigen Durchlauf wird die Reihe erweitert. Bei jedem Aufblenden der LED sowie bei jedem Tastendruck erzeugt der Summer einen Ton. Dieser soll die Aufnahmefähigkeit des Spielers steigern. Durch ein Potentiometer kann man die Reihenfolge des Spieles beeinflussen und durch einen Taster lässt sich das Tastenfeld neu kalibrieren.

A. Komponentenliste

  • 1x Arduino Uno
  • 1x 4x4 Tastenfeld
  • 1x 8x8 LED Matrix
  • 1x Taster
  • 1x 50K Ω Potentiometer
  • 1x Summer
  • 3x Große Steckplatinen
  • 3x 4.7K Ω Widerstand
  • 4x 1K Ω Widerstand
  • 4x 220 Ω Widerstand
  • Mehrere Kabel verschiedener Längen

B. Schaltung einer Steckplatine
Abb. 1 - Steckplatine - Quelle: Hochschule Schmalkalden/FK Informatik erstellt mit fritzing
Abb.1: Schaltung einer Steckplatine
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Quelle: Hochschule Schmalkalden/FK Informatik erstellt mit fritzing
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Dieses Bild visualisiert wie die Kontakte einer Steckplatine miteinander verbunden sind. Dabei sind die äußeren Kontakte Horizontal miteinander verbunden. Die Kontakte der beiden mittleren Abschnitte sind Vertikal miteinander verbunden, dabei sind diese beiden selbst untereinander aber nicht verbunden, sie werden durch den Streifen in der Mitte getrennt.

C. Aufbau
Abb. 2 - Schaltplan des Gedächtnisspieles - Quelle: Hochschule Schmalkalden/FK Informatik erstellt mit fritzing
Abb. 2 - Schaltplan des Gedächtnisspieles
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Quelle: Hochschule Schmalkalden/FK Informatik erstellt mit fritzing
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D. Anschluss des 4x4 Tastenfeldes
Um möglichst viele Pins zu sparen werden Widerstände verwendet. Dadurch können Sie die angelegten 5V so verringern, dass am Ende 16 verschiedene Werte Ausgelesen werden können. Dadurch kann das Tastenfeld mit insgesamt 3 Pins betreiben werden, anstatt für jede der Tasten einen Pin belegen zu müssen.
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