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Marketing C: Konsumentenverhalten und Marktforschung


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Vorlesungsunterlagen

Die Vorlesungsunterlagen entnehmen sie bitte aus dem Share Folder der Fakultät.


Literaturhinweise

Teil: Konsumentenverhalten


Teil: Marktforschung


Weitere Informationen zur Lehrveranstaltung

Credits: 5 ECTS

Studiengang:

  • Bachelor-Studiengang
  • Fakultät Wirtschaftswissenschaften
  • Teilnahme empfohlen ab dem 4. Fachsemester

Dauer der Lehrveranstaltung:

  • ein Semester
  • 4 SWS

Qualifikationsziele:

  • Vertiefung des Wissens und sichere Anwendung von Methoden in den Bereichen Konsumentenverhaltensforschung und Marktforschung.

  • Zu erwerbende Kompetenzen:

    • Erlernen der psychischen Determinanten des Konsumentenverhaltens (Aktivierende und kognitive Prozesse sowie Entscheidungsverhalten)
    • Erlernen des sozialen Einflusses (Kultur, Bezugsgruppen, etc.)
    • Erlenen der Grundlagen der Marktforschung

Prüfung:

  • Präsentation (20 %)
  • Klausur (80 %)
Allgemeine Informationen

Die Vorlesung "Marketing C" bei Herrn Prof. Dr. Sebastian Ullrich wird für die Studierenden ab dem 4. Fachsemesters im Bachelor-Studiengang Wirtschaftswissenschaften als Wahlpflichtfach angeboten.


Inhalte

Teil 1: Konsumentenverhalten


1. Einführung: Konsumentenforschung als Grundlage des Marketing

2. Psychische Determinanten des Konsumentenverhaltens

    • Das System der psychischen Variablen
    • Aktivierende Prozesse
      • Aktivierung
      • Emotion
      • Motivation
      • Einstellung
    • Kognitive Prozesse
      • Das Gedächnis
      • Aufnahme von Informationen
      • Verarbeitung von Informationen
      • Lernen von Informationen
    • Das Entscheidungsverhalten der Konsumenten
      • Das Zusammenwirken von aktivierenden und kognitiven Prozessen
      • Entscheidungen mit überwiegender kognitiver Kontrolle
      • Entscheidungen mit geringer kognitiver Kontrolle

3. Umweltdeterminanten des Konsumentenverhaltens

    • Das System der Umweltvariablen: Erfahrungsumwelt und Medienumwelt
    • Die Erfahrungsumwelt der Konsumenten: Direkte Umwelterfahrungen
    • Die Medienumwelt der Konsumenten: Indirekte Umwelterfahrungen


Teil 2: Marktforschung


1. Grundlagen der Marktforschung

2. Datenerhebung

3. Datenauswertung





Termine

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