Marketing C: Konsumentenverhalten und Marktforschung
Kontakt
Fragen zur Veranstaltung richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an Herrn Prof. Dr. Sebastian Ullrich.
Vorlesungsunterlagen
Die Vorlesungsunterlagen entnehmen sie bitte aus dem Share Folder der Fakultät.
Literaturhinweise
Fragen zur Veranstaltung richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an Herrn Prof. Dr. Sebastian Ullrich.
Vorlesungsunterlagen
Die Vorlesungsunterlagen entnehmen sie bitte aus dem Share Folder der Fakultät.
Literaturhinweise
Teil: Konsumentenverhalten
Teil: Marktforschung
Weitere Informationen zur LehrveranstaltungCredits: 5 ECTS Studiengang:
Dauer der Lehrveranstaltung:
Qualifikationsziele:
Prüfung:
|
Allgemeine Informationen
Die Vorlesung "Marketing C" bei Herrn Prof. Dr. Sebastian Ullrich wird für die Studierenden ab dem 4. Fachsemesters im Bachelor-Studiengang Wirtschaftswissenschaften als Wahlpflichtfach angeboten.
Inhalte
Teil 1: Konsumentenverhalten
1. Einführung: Konsumentenforschung als Grundlage des Marketing
2. Psychische Determinanten des Konsumentenverhaltens
- Das System der psychischen Variablen
- Aktivierende Prozesse
- Aktivierung
- Emotion
- Motivation
- Einstellung
- Kognitive Prozesse
- Das Gedächnis
- Aufnahme von Informationen
- Verarbeitung von Informationen
- Lernen von Informationen
- Das Entscheidungsverhalten der Konsumenten
- Das Zusammenwirken von aktivierenden und kognitiven Prozessen
- Entscheidungen mit überwiegender kognitiver Kontrolle
- Entscheidungen mit geringer kognitiver Kontrolle
3. Umweltdeterminanten des Konsumentenverhaltens
- Das System der Umweltvariablen: Erfahrungsumwelt und Medienumwelt
- Die Erfahrungsumwelt der Konsumenten: Direkte Umwelterfahrungen
- Die Medienumwelt der Konsumenten: Indirekte Umwelterfahrungen
Teil 2: Marktforschung
1. Grundlagen der Marktforschung
2. Datenerhebung
3. Datenauswertung
Termine
Aktuelle Vorlesungs-und Prüfungstermine entnehmen sie bitte dem Stud.IP