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Revision [80684]

Last edited on 2017-06-27 16:24:05 by Hennig.Martin
Additions:
Aktuelle Vorlesungs-und Prüfungstermine entnehmen sie bitte dem **[[https://studip.fh-schmalkalden.de/dispatch.php/calendar/single/week?atime=1459764000&range_id=58b6846ea42eb04af5ac50a9fb784e74&last_view=week Stud.IP]]
**
Deletions:
Im Wintersemester 2015/16 findet die Veranstaltung wie folgt statt:
|=|{color:#696969; background-color: #f5f5f5; width: 100px; text-align:center} Vorlesungsteil|=|{color:#696969; background-color: #f5f5f5; width: 90px; text-align:center} Wochentag|=|{color:#696969; background-color: #f5f5f5; width: 150px; text-align:center} Uhrzeit|=|{color:#696969; background-color: #f5f5f5; width: 100px; text-align:center} Raum|=|
||{text-align:center}**Teil 1** ||{text-align:center}**Mittwoch I** ||{text-align:center} 10:15 bis 11:45 Uhr ||{text-align:center} C105||
||{text-align:center}**Teil 2** ||{text-align:center}**Mittwoch II** ||{text-align:center} 12:15 bis 13:45 Uhr ||{text-align:center} C105||
{{color text="Prüfungstermine:" c="red"}}
|=|{color:#696969; background-color: #f5f5f5; width: 100px; text-align:center} Datum|=|{color:#696969; background-color: #f5f5f5; width: 120px; text-align:center} Zeit|=|{color:#696969; background-color: #f5f5f5; width: 150px; text-align:center} Raum|=|
||{text-align:center}**09.02.2016** ||{text-align:center}**10 - 11** ||{text-align:center} **Aula**||


Revision [80500]

Edited on 2017-06-23 18:00:24 by Hennig.Martin
Additions:
Fragen zur Veranstaltung richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an Frau [[http://www.hs-schmalkalden.de/hochschule/fakultaeten/fakultaet-wirtschaftswissenschaften/personen/lehrende.html?target=24134&module=TemplatePersondetails&config_id=3caa95f5fa9d6aa8664578a0f1769748&range_id=995de4ab303bcff914115aa9ba6c2747&username=wiebke Prof. Dr. Wiebke Störmann]].
Deletions:
Fragen zur Veranstaltung richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an Frau [[http://www.fh-schmalkalden.de/Prof_+Dr_+Wiebke+St%C3%B6rmann-p-593.html Prof. Dr. Wiebke Störmann]].


Revision [62483]

Edited on 2015-11-29 07:17:18 by Pioch
Additions:
**Credits:** {{color text="5 ECTS" c="red"}}
{{color text="Prüfungstermine:" c="red"}}
|=|{color:#696969; background-color: #f5f5f5; width: 100px; text-align:center} Datum|=|{color:#696969; background-color: #f5f5f5; width: 120px; text-align:center} Zeit|=|{color:#696969; background-color: #f5f5f5; width: 150px; text-align:center} Raum|=|
||{text-align:center}**09.02.2016** ||{text-align:center}**10 - 11** ||{text-align:center} **Aula**||
Deletions:
**Credits:** 5 ECTS


Revision [61664]

Edited on 2015-11-22 06:54:59 by Pioch
Additions:
Die Vorlesung "Europäische Regionalpolitik" bei Frau Prof. Dr. Wiebke Störmann wird regulär ab dem 4. Fachsemesters im Bachelor-Studiengang Wirtschaftswissenschaften als Wahlpflichtfach angeboten.
Deletions:
Die Vorlesung "Umwelt- und Gesundheitsökonomik B: Gesundheitsökonomik" bei Frau Prof. Dr. Wiebke Störmann wird regulär ab dem 4. Fachsemesters im Bachelor-Studiengang Wirtschaftswissenschaften als Wahlpflichtfach angeboten.


Revision [61663]

Edited on 2015-11-22 06:54:30 by Pioch
Additions:
- Die Studenten lernen, warum es innerhalb der Europäischen Union große regionale Entwicklungsunterschiede gibt und wie diese mit der europäischen Integration zusammenhängen. Sie lernen Instrumente kennen, die die wirtschaftliche Entwicklung von Regionen beeinflussen können und erhalten Informationen zum theoretischen Hintergrund solcher Eingriffe. Außerdem lernen die Studenten die Wirkung der unterschiedlichen Instrumente zu beurteilen und aus Unternehmenssicht die Maßnahmen effizient zu nutzen. Nach der Veranstaltung kennen die Studierenden die Zusammenhänge zwischen EU Regionalpolitik und Wirtschaftswachstum. Sie können Reformoptionen der regionalen Strukturpolitik beurteilen und fundierte Aussagen darüber treffen, wie künftige Integrationsschritte auf regionale Disparitäten wirken. Nicht zuletzt kennen sie die Fördermöglichkeiten für Unternehmen in strukturschwachen Regionen und können dieses Wissen in der betrieblichen Praxis anwenden.
**6. Bewertung Europäischer Regionalpolitik: Kriterien zur Evaluation regionalpolitischer Instrumente**
**7. Analyse der Wirkungen von Regionalpolitik anhand von sieben Fallbeispielen aus Deutschland**
**8. Analyse der Wirkungen von Regionalpolitik anhand von Fallbeispielen aus anderen EU-Staaten**
Deletions:
- Die Veranstaltung gibt einen Überblick über den internationalen Forschungsstand zur Bildungsökonomik und wendet die Ergebnisse auf die Gegebenheiten in der Bundesrepublik Deutschland an. Studierende lernen, die Zusammenhänge zwischen Bildung und Wirtschaftswachstum zu analysieren. Sie kennen nach der Veranstaltung die Bestimmungsgründe der individuellen Nachfrage nach Bildung und die effiziente Ausgestaltung von Bildungsangeboten auf staatlicher Ebene sowie auf Unternehmensebene. Bildungsproduktion wird dabei ebenso thematisiert wie Bildungsfinanzierung. Diskutiert werden zahlreiche Fallbeispiele und aktuelle bildungspolitische Reformkonzepte. Die Anwendung theoretischer Kenntnisse auf die Beispielfälle schult die analytischen Fähigkeiten der Studierenden und damit die Beschäftigungsfähigkeit.


Revision [61657]

Edited on 2015-11-21 18:57:27 by Pioch
Additions:
**1. Einführung**
**2. Theoretischer Hintergrund der Regionalpolitik**
**3. Geschichte der Europäischen Union, Entwicklung der europäischen Regionalpolitik bis zur aktuellen Förderperiode**
**4. Regionale Entwicklungsunterschieder in Europa: Konvergenz oder Divergenz, Konzentration und Spezialisierung, Kennzahlen zur räumlichen Entwicklung**
**5. Zusammenwirken unterschiedlicher regionalpolitischer Instrumente in Deutschland: Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur, Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung, weitere Instrumente, Unternehmensperspektive**
Deletions:
**1. Theoretische Grundlagen der Bildungsökonomik**
- Bildung als Investition in Humankapital
- Arbeitsmarktunvollkommenheiten: komprimierte Lohnstruktur, unvollkommene Information (Screening und Signalisierung)
- Bildung als öffentliches oder privates Gut: öffentliche und private Bereitstellung von Bildung, Bildungsfinanzierung
- Bildung und Wachstum
**2. Bildungspolitik und Bildungsproduktion**
- Vorschulbereich: öffentliche oder private Verwantwortung, Lernpotential der frühen Kindheit, Soziale Herkunft und Chancengleichheit, Arbeitsmarktpartizipation der Eltern
- Allgemein bildende Schulen: Soziale Herkunft und Bildungsbeteiligung, Schülerleistungstests
- Hoochschulen: Studienabbruch, Studienfachwechsel, Studiendauer, Qualitätssicherung, Internationalisierung
- Betriebliche Berufsausbildung / Duales System: Kosten und Erträge aus individueller und betrieblicher Sicht, Entwicklung des Lehrstellenangebots, Reformbedarf
- Berufliche Weiterbildung: betriebliche Weiterbildung in der Europäischen Union
- Fachkräftebedarf: Messung des Fachkräftebedarfs, Potential der Älteren und Frauen, Migration


Revision [61656]

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