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Finite Elemente Methode/Informatik





Weitere Informationen zur Lehrveranstaltung

Unterrichtssprache:
  • deutsch

Voraussetzungen:
  • Mathematik
  • Technische Mechanik I / II

Verwendbarkeit:
  • Maschinenbau (B.Eng.)
  • Renewable Resources Engineering (B.Eng.)
  • Wirtschaftsingenieurwesen (MB) – Wahlpflichtfach zur Vorbereitung auf das Masterstudium Mb

Lehrformen:
  • FEM / Informatik: jeweils Vorlesung ( 1SWS) in deutscher Sprache und jeweils Übung / Projektarbeit (1SWS) mit max. 18 Teilnehmern

Leistungsnachweis:

  • FEM:
    • Prüfungsvorleistung: Laborteilnahme (Testat), mündliche Teilprüfung 30 Minuten
  • Informatik:
    • Prüfungsvorleistung praktische Übung am Rechner (benotet), Schriftliche Teilprüfung 60 min

Arbeitsaufwand:
Präsenzzeit 60 h + Selbststudium 90 h = 150 Stunden = 5 ECTS

Allgemeine Informationen

Die Vorlesung Finite Elemente Methode/Informatik bei Prof. Dr.-Ing. H. Raßbach (verantwortlich FEM) und Dipl.-Ing. Uwe Römhild (verantwortlich Informatik) wird regulär jeweils im Sommersemester für die Studierenden des 4. Fachsemesters im Bachelor-Studiengang Maschinenbau angeboten.


Inhalte

FEM:
  • Einführung in die Methode der Finiten Elemente (theoretische Grundlagen, Berechnungsmöglichkeiten, Programmaufbau, praktische Übungen am Rechner durch die Studierenden an einfachen Problemen der Festigkeitslehre)

Informatik:
  • Grundlagen der Datenverarbeitung
    • Aufbau, Funktion und Arbeitsweise von Rechnern
    • Betriebssystemen
    • Algorithmen und Struktogramme
  • Theorie zur Programmiersprache C / C
    • Grundlagen
    • Ein- und Ausgabe
    • Ablaufstrukturen
    • Alternativentscheidungen
    • Modularisierung
    • höhere Datenstrukturen
    • Arbeit mit Dateien
    • Programmierübungen und Projekte

Qualifikationsziele

FEM:
Die Studierenden beherrschen die Grundlagen der FEM, sowie das prinzipielle Vorgehen bei einer FEM-Analyse.
Sie sind in der Lage, Kenntnisse der Mechanik als Grundlage einer sinnvollen Anwendung der FEM
zu übertragen und Ergebnisse kritisch zu bewerten und zu interpretieren.

Informatik:
Die Studierenden besitzen ausgewählte Grundkenntnisse zur elektronischen Datenverarbeitung.
Sie können Algorithmen bzw. Abläufe erstellen und dabei die Funktion von Mikrorechnern verstehen.
Sie nutzen strukturiertes und algorithmisches Denken.



Literaturhinweise

  • FEM: Müller, Groth, : FEM für Praktiker Band 1 – Grundlagen, 7. Auflage 2007, Expert Verlag;
  • SaeedMoaveni; “Finite Element Analysis”; Pearson Education, 2003, ISBN 0-13-191857-5
  • Küveler, G.; Schwoch, D.: Informatik für Ingenieure C / C, Mikrocomputertechnik, Rechnernetze
  • Friedr. Vieweg & Sohn Verlagsgesellschaft mbH Braunschweig / Wiesbaden 2003.
  • Louis, D.: C Plus Plus Programmieren mit einfachen Beispielen Markt + Technik Verlag München 2005.
  • Niemann, A.; Heitsiek,S.: C Plus Plus Objektorientierte Programmierung verlag moderne Industrie, Bonn 2005.

























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