Revision history for GewRS5Farbmarken
Additions:
|=|{color:white; background-color: #00386a; width: 200px; text-align:left} **Farbe**||{color:white; background-color: #00386a; width: 100px; text-align:left} **Firma**||{color:white; background-color: #00386a; width: 400px; text-align:left} **Ware/Dienstleistung**||
||{color:white; background-color: #003bd1} **“NIVEA-Blau” (Pantone 280 C)** ||{background-color: #DBFFE4} Beiersdorf AG||Mittel zur Körper- und Schönheitspflege||
||{background-color: #00B2EB} **Blau (Farbton HKS47/100%)** ||{background-color: #DBFFE4} Aral||Treibstoffe, nämlich Diesel- und Ottokraftstoffe||
**[[http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/307366782/DE Hier auch ein Beispiel für eine Farbkombinationsmarke]]**
||{color:white; background-color: #003bd1} **“NIVEA-Blau” (Pantone 280 C)** ||{background-color: #DBFFE4} Beiersdorf AG||Mittel zur Körper- und Schönheitspflege||
||{background-color: #00B2EB} **Blau (Farbton HKS47/100%)** ||{background-color: #DBFFE4} Aral||Treibstoffe, nämlich Diesel- und Ottokraftstoffe||
**[[http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/307366782/DE Hier auch ein Beispiel für eine Farbkombinationsmarke]]**
Deletions:
==**[[http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/307366782/DE Beispiel für Farbkombinationsmarke]]**==
Additions:
|=|{color:white; background-color: #00386a; width: 100px; text-align:left} **Farbe**||{color:white; background-color: #00386a; width: 100px; text-align:left} **Firma**||{color:white; background-color: #00386a; width: 400px; text-align:left} **Ware/Dienstleistung**||
||{background-color: #46e800} **Grünton (Pantone 362)** ||{background-color: #DBFFE4} Dresdner Bank||Finanzdienstleistungen||
||{background-color: #46e800} **Grünton (Pantone 362)** ||{background-color: #DBFFE4} Dresdner Bank||Finanzdienstleistungen||
Deletions:
Additions:
||{background-color: #C03573} **Magenta (RAL-4010)** ||{background-color: #DBFFE4} Deutsche Telekom||Waren und Dienstleistungen aus dem Bereich der Telekommunikation||
Additions:
||{background-color: #F3BC00} **Gelb (RAL-1021)** ||{background-color: #DBFFE4} ADAC||verschiedene Dienstleistungen im Kfz-Bereich (Instandsetzung, Abschleppen)||
Deletions:
Additions:
|=|{color:white; background-color: #00386a; width: 100px; text-align:left} **Farbe**||{color:white; background-color: #00386a; width: 100px; text-align:left} **Firma**||{color:white; background-color: #00386a; width: 300px; text-align:left} **Ware/Dienstleistung**||
||{background-color: #C8C8C8} **Gelb (RAL-1021)** ||{background-color: #DBFFE4} ADAC||verschiedene Dienstleistungen im Kfz-Bereich (Instandsetzung, Abschleppen)||
||{background-color: #C8C8C8} **Gelb (RAL-1021)** ||{background-color: #DBFFE4} ADAC||verschiedene Dienstleistungen im Kfz-Bereich (Instandsetzung, Abschleppen)||
Additions:
==**[[http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/307366782/DE Beispiel für Farbkombinationsmarke]]**==
Additions:
- bestehen aus einzelnen Farben bzw. Farbtönen oder der Kombination aus mehreren Farben
- EuGH hält Monopolisierung nur in eng **begrenzten Ausnahmefällen** für zulässig
- strenge Anforderungen bei Prüfung der Schutzvoraussetzungen
- Bewertung erfolgt auf Grundlage folgender Bewertungsfaktoren:
- Unterscheidungskraft und der Grad ihrer Ausprägung
- Stärke des Freihaltebedürfnisses für Mitbewerber
- Grad der Verkehrsgeltung (Erlangung der Schutzfähigkeit durch Verkehrsdurchsetzung nach § 8 Abs. 3, 4 Nr. 2 MarkenG)
- häufige Kritik an der Praxistauglichkeit der Markenform
- geschützt wird nicht die betreffende Farbe, sondern **ganz bestimmter Farbton**
- grafische Darstellung erfolgt nach international anerkannten Farbklassifikations-systemen (z. B. RAL oder Pantone)
- daneben ist bei Farbzusammenstellungen das quantitative Verhältnis der einzelnen Farben sowie die räumliche Anordnung zueinander anzugeben
- EuGH hält Monopolisierung nur in eng **begrenzten Ausnahmefällen** für zulässig
- strenge Anforderungen bei Prüfung der Schutzvoraussetzungen
- Bewertung erfolgt auf Grundlage folgender Bewertungsfaktoren:
- Unterscheidungskraft und der Grad ihrer Ausprägung
- Stärke des Freihaltebedürfnisses für Mitbewerber
- Grad der Verkehrsgeltung (Erlangung der Schutzfähigkeit durch Verkehrsdurchsetzung nach § 8 Abs. 3, 4 Nr. 2 MarkenG)
- häufige Kritik an der Praxistauglichkeit der Markenform
- geschützt wird nicht die betreffende Farbe, sondern **ganz bestimmter Farbton**
- grafische Darstellung erfolgt nach international anerkannten Farbklassifikations-systemen (z. B. RAL oder Pantone)
- daneben ist bei Farbzusammenstellungen das quantitative Verhältnis der einzelnen Farben sowie die räumliche Anordnung zueinander anzugeben