Version [42635]
Dies ist eine alte Version von AbsatzWirtschaft erstellt von Pioch am 2014-07-31 12:08:11.
Steuerlehre
Kontakt
Fragen zur Veranstaltung richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an Frau Felicitas Kotsch (Dipl. Volkswirtin).
Vorlesungsunterlagen
Die Vorlesungsunterlagen entnehmen sie bitte aus dem Metacoon Verzeichnis und dem Share Folder der Fakultät.
Literaturhinweise
Wöhe, Günther: Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 24 Aufl., München 2013
Wöhe, Günther: Übungsbuch zur Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 14 Aufl., München 2013
Fragen zur Veranstaltung richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an Frau Felicitas Kotsch (Dipl. Volkswirtin).
Vorlesungsunterlagen
Die Vorlesungsunterlagen entnehmen sie bitte aus dem Metacoon Verzeichnis und dem Share Folder der Fakultät.
Literaturhinweise
Grundlegende Literatur
Wöhe, Günther: Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 24 Aufl., München 2013
Wöhe, Günther: Übungsbuch zur Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 14 Aufl., München 2013
Ergänzende Literatur
Weitere Informationen zur LehrveranstaltungCredits: 5 ECTS Studiengang: Bachelor-Studiengang Fakultät Wirtschaftswissenschaften; Teilnahme empfohlen für das 2. Fachsemester Dauer der Lehrveranstaltung: ein Semester, 4 SWS Qualifikationsziele: Grundfragen der allgemeinen Steuerlehre werden erörtert, damit die Studierenden ein breitgefächertes Allgemeinwissen zu Steuertechniken, Gerechtigkeitsfragen und Steuerwirkungen erwerben. Dieses im ersten Teil erworbene theoretische Wissen wird dann im zweiten Teil praxisnah vertieft. Prüfung: Interaktive Wiederholung zu Beginn der Veranstaltung Übungsaufgaben während der Veranstaltung Klausur (100%) |
Allgemeine Informationen
Die Vorlesung "Absatzwirtschaft" bei Frau Felicitas Kotsch wird regulär jeweils im Wintersemester für die Studierenden des 1. Fachsemesters im Bachelor-Studiengang Wirtschaftswissenschaften angeboten.
Inhalte
- Informationsbeschaffung
- Marktforschung
- Käuferverhalten
- Marktsegmentierung
- Markt- und Absatzprognosen
- Die absatzpolitischen Instrumente
- Produktpolitik
- Preispolitik
- Kommunikationspolitik
- Distributionspolitik
- Marketingstrategien
- Grundlagen des strategischen Marketings
- Analyse der strategischen Ausgangssituation
- Formulierung, Bewertung und Auswahl von Marketingstrategien
Termine
Im Wintersemester 2014/15 findet die Veranstaltung wie folgt statt:
Vorlesungsteil | Wochentag | Uhrzeit | Raum |
---|---|---|---|
Teil 1 | Montag I | 08:15 bis 9:45 Uhr | C205 |
Teil 1 | Montag II | 10:15 bis 11:45 Uhr | H000x |
Teil 2 | Mittwoch I | 10:15 bis 11:45 Uhr | H000x |
Teil 2 | Mittwoch II | 12:15 bis 13:45 Uhr | H000x |