Revision history for AbsatzWirtschaft
Additions:
**2. Die absatzpolitischen Instrumente**
**3. Marketingstrategien**
**3. Marketingstrategien**
Deletions:
3) Marketingstrategien
Additions:
**1. Informationsbeschaffung**
- Käuferverhalten
- Marktsegmentierung
- Markt- und Absatzprognosen
- Käuferverhalten
- Marktsegmentierung
- Markt- und Absatzprognosen
Deletions:
- Käuferverhalten
- Marktsegmentierung
- Markt- und Absatzprognosen
Additions:
- Marktforschung
Deletions:
Deletions:
- [[http://opac.lbs-ilmenau.gbv.de/DB=2/SET=1/TTL=1/SHW?FRST=3 Wöhe, G.: Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 25. Aufl., München 2013]]
- [[http://opac.lbs-ilmenau.gbv.de/DB=2/SET=1/TTL=1/SHW?FRST=2 Wöhe, G.: Übungsbuch zur Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 14. Aufl., München 2013]]
==Bibliotheksbestand der ergänzenden Literatur==
- [[http://opac.lbs-ilmenau.gbv.de/DB=2/SET=1/TTL=1/SHW?FRST=2 Freter, H.: Marketing, 1. Aufl., München 2004]]
- [[http://opac.lbs-ilmenau.gbv.de/DB=2/SET=2/TTL=2/SHW?FRST=1 Froböse, M./ Kaapke, A.: Marketing: Ein praxisorientierte Einführung mit Fallbeispielen, 2. Aufl., Frankfurt a.M. 2003]]
- [[http://opac.lbs-ilmenau.gbv.de/DB=2/SET=3/TTL=2/SHW?FRST=2 Homburg, C.: Grundlagen des Marketingmanagements, 3. Aufl., Wiesbaden 2012]]
- [[http://opac.lbs-ilmenau.gbv.de/DB=2/SET=5/TTL=2/SHW?FRST=5 Kotler, P.: Grundlagen des Marketing, 5. Aufl., München etc. 2011]]
- [[http://opac.lbs-ilmenau.gbv.de/DB=2/SET=7/TTL=5/SHW?FRST=2 Weis, H.C.: Marketing, 16. Aufl., Ludwigshafen 2012]]
Additions:
- [[http://www.amazon.de/Einf%C3%BChrung-Allgemeine-Betriebswirtschaftslehre-G%C3%BCnter-W%C3%B6he/dp/3800646870/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1406800468&sr=8-1&keywords=Einf%C3%BChrung+in+die+Allgemeine+Betriebswirtschaftslehre Wöhe, G.: Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 25. Aufl., München 2013]]
- [[http://www.amazon.de/%C3%9Cbungsbuch-zur-Einf%C3%BChrung-Allgemeine-Betriebswirtschaftslehre/dp/3800646889/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1406800468&sr=8-3&keywords=Einf%C3%BChrung+in+die+Allgemeine+Betriebswirtschaftslehre Wöhe, G.: Übungsbuch zur Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 14. Aufl., München 2013]]
- [[http://opac.lbs-ilmenau.gbv.de/DB=2/SET=1/TTL=1/SHW?FRST=3 Wöhe, G.: Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 25. Aufl., München 2013]]
- [[http://opac.lbs-ilmenau.gbv.de/DB=2/SET=1/TTL=1/SHW?FRST=2 Wöhe, G.: Übungsbuch zur Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 14. Aufl., München 2013]]
- [[http://www.amazon.de/Marketing-Einf%C3%BChrungsbuch-%C3%9Cbungsaufgaben-Pearson-Economic/dp/3827371279/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1406802743&sr=8-1&keywords=Freter%2C+Hermann%3A+Marketing Freter, H.: Marketing, 1. Aufl., München 2004]]
- [[http://www.amazon.de/%C3%9Cbungsbuch-zur-Einf%C3%BChrung-Allgemeine-Betriebswirtschaftslehre/dp/3800646889/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1406800468&sr=8-3&keywords=Einf%C3%BChrung+in+die+Allgemeine+Betriebswirtschaftslehre Wöhe, G.: Übungsbuch zur Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 14. Aufl., München 2013]]
- [[http://opac.lbs-ilmenau.gbv.de/DB=2/SET=1/TTL=1/SHW?FRST=3 Wöhe, G.: Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 25. Aufl., München 2013]]
- [[http://opac.lbs-ilmenau.gbv.de/DB=2/SET=1/TTL=1/SHW?FRST=2 Wöhe, G.: Übungsbuch zur Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 14. Aufl., München 2013]]
- [[http://www.amazon.de/Marketing-Einf%C3%BChrungsbuch-%C3%9Cbungsaufgaben-Pearson-Economic/dp/3827371279/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1406802743&sr=8-1&keywords=Freter%2C+Hermann%3A+Marketing Freter, H.: Marketing, 1. Aufl., München 2004]]
Deletions:
- [[http://www.amazon.de/%C3%9Cbungsbuch-zur-Einf%C3%BChrung-Allgemeine-Betriebswirtschaftslehre/dp/3800646889/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1406800468&sr=8-3&keywords=Einf%C3%BChrung+in+die+Allgemeine+Betriebswirtschaftslehre Wöhe, Günther: Übungsbuch zur Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 14. Aufl., München 2013]]
- [[http://opac.lbs-ilmenau.gbv.de/DB=2/SET=1/TTL=1/SHW?FRST=3 Wöhe, Günther: Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 25. Aufl., München 2013]]
- [[http://opac.lbs-ilmenau.gbv.de/DB=2/SET=1/TTL=1/SHW?FRST=2 Wöhe, Günther: Übungsbuch zur Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 14. Aufl., München 2013]]
- [[http://www.amazon.de/Marketing-Einf%C3%BChrungsbuch-%C3%9Cbungsaufgaben-Pearson-Economic/dp/3827371279/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1406802743&sr=8-1&keywords=Freter%2C+Hermann%3A+Marketing Freter, Hermann: Marketing, 1. Aufl., München 2004]]
Additions:
- [[http://www.amazon.de/Grundlagen-Marketingmanagements-Einf%C3%BChrung-Instrumente-Unternehmensf%C3%BChrung/dp/3834934364/ref=pd_sim_b_2?ie=UTF8&refRID=1J2TXQXQ1B1JM8QRB6G8 Homburg, C.: Grundlagen des Marketingmanagements, 3. Aufl., Wiesbaden 2012]]
- [[http://www.amazon.de/Grundlagen-Marketing-Pearson-Studium-Economic/dp/3868940146/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1406821569&sr=8-1&keywords=Kotler%2C+Philip+et+al.%3A+Grundlagen+des+Marketing%2C Kotler, P.: Grundlagen des Marketing, 5. Aufl., München etc. 2011]]
- [[http://www.amazon.de/Marketing-Hans-Christian-Weis/dp/3470512760/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1406821749&sr=8-1-spell&keywords=Weis%2C+Hans+Christian%3A+Marketin+g Weis, H.C.: Marketing, 16. Aufl., Ludwigshafen 2012]]
- [[http://opac.lbs-ilmenau.gbv.de/DB=2/SET=1/TTL=1/SHW?FRST=2 Freter, H.: Marketing, 1. Aufl., München 2004]]
- [[http://opac.lbs-ilmenau.gbv.de/DB=2/SET=3/TTL=2/SHW?FRST=2 Homburg, C.: Grundlagen des Marketingmanagements, 3. Aufl., Wiesbaden 2012]]
- [[http://opac.lbs-ilmenau.gbv.de/DB=2/SET=5/TTL=2/SHW?FRST=5 Kotler, P.: Grundlagen des Marketing, 5. Aufl., München etc. 2011]]
- [[http://opac.lbs-ilmenau.gbv.de/DB=2/SET=7/TTL=5/SHW?FRST=2 Weis, H.C.: Marketing, 16. Aufl., Ludwigshafen 2012]]
- [[http://www.amazon.de/Grundlagen-Marketing-Pearson-Studium-Economic/dp/3868940146/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1406821569&sr=8-1&keywords=Kotler%2C+Philip+et+al.%3A+Grundlagen+des+Marketing%2C Kotler, P.: Grundlagen des Marketing, 5. Aufl., München etc. 2011]]
- [[http://www.amazon.de/Marketing-Hans-Christian-Weis/dp/3470512760/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1406821749&sr=8-1-spell&keywords=Weis%2C+Hans+Christian%3A+Marketin+g Weis, H.C.: Marketing, 16. Aufl., Ludwigshafen 2012]]
- [[http://opac.lbs-ilmenau.gbv.de/DB=2/SET=1/TTL=1/SHW?FRST=2 Freter, H.: Marketing, 1. Aufl., München 2004]]
- [[http://opac.lbs-ilmenau.gbv.de/DB=2/SET=3/TTL=2/SHW?FRST=2 Homburg, C.: Grundlagen des Marketingmanagements, 3. Aufl., Wiesbaden 2012]]
- [[http://opac.lbs-ilmenau.gbv.de/DB=2/SET=5/TTL=2/SHW?FRST=5 Kotler, P.: Grundlagen des Marketing, 5. Aufl., München etc. 2011]]
- [[http://opac.lbs-ilmenau.gbv.de/DB=2/SET=7/TTL=5/SHW?FRST=2 Weis, H.C.: Marketing, 16. Aufl., Ludwigshafen 2012]]
Deletions:
- [[http://www.amazon.de/Grundlagen-Marketing-Pearson-Studium-Economic/dp/3868940146/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1406821569&sr=8-1&keywords=Kotler%2C+Philip+et+al.%3A+Grundlagen+des+Marketing%2C Kotler, Philip: Grundlagen des Marketing, 5. Aufl., München 210]]
- [[http://www.amazon.de/Marketing-Hans-Christian-Weis/dp/3470512760/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1406821749&sr=8-1-spell&keywords=Weis%2C+Hans+Christian%3A+Marketin+g Wis, Hans Christian: Marketing, 16. Aufl., Ludwigshafen 2012]]
- [[http://opac.lbs-ilmenau.gbv.de/DB=2/SET=1/TTL=1/SHW?FRST=2 Freter, Hermann: Marketing, 1. Aufl., München 2004]]
Additions:
- [[http://opac.lbs-ilmenau.gbv.de/DB=2/SET=1/TTL=1/SHW?FRST=2 Freter, Hermann: Marketing, 1. Aufl., München 2004]]
- [[http://opac.lbs-ilmenau.gbv.de/DB=2/SET=2/TTL=2/SHW?FRST=1 Froböse, M./ Kaapke, A.: Marketing: Ein praxisorientierte Einführung mit Fallbeispielen, 2. Aufl., Frankfurt a.M. 2003]]
- [[http://opac.lbs-ilmenau.gbv.de/DB=2/SET=2/TTL=2/SHW?FRST=1 Froböse, M./ Kaapke, A.: Marketing: Ein praxisorientierte Einführung mit Fallbeispielen, 2. Aufl., Frankfurt a.M. 2003]]
Additions:
==Bibliotheksbestand der grundlegenden Literatur==
==Bibliotheksbestand der ergänzenden Literatur==
==Bibliotheksbestand der ergänzenden Literatur==
Deletions:
No Differences
No Differences
Additions:
==Bibliotheksbestand der grundlegenden Literatur:==
Deletions:
Additions:
/Bibliotheksbestand der grundlegenden Literatur:/
Deletions:
Additions:
=Bibliotheksbestand der grundlegenden Literatur:=
Deletions:
Additions:
**Bibliotheksbestand der grundlegenden Literatur:**
- [[http://opac.lbs-ilmenau.gbv.de/DB=2/SET=1/TTL=1/SHW?FRST=3 Wöhe, Günther: Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 25. Aufl., München 2013]]
- [[http://opac.lbs-ilmenau.gbv.de/DB=2/SET=1/TTL=1/SHW?FRST=2 Wöhe, Günther: Übungsbuch zur Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 14. Aufl., München 2013]]
- [[http://opac.lbs-ilmenau.gbv.de/DB=2/SET=1/TTL=1/SHW?FRST=3 Wöhe, Günther: Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 25. Aufl., München 2013]]
- [[http://opac.lbs-ilmenau.gbv.de/DB=2/SET=1/TTL=1/SHW?FRST=2 Wöhe, Günther: Übungsbuch zur Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 14. Aufl., München 2013]]
Additions:
- [[http://www.amazon.de/Einf%C3%BChrung-Allgemeine-Betriebswirtschaftslehre-G%C3%BCnter-W%C3%B6he/dp/3800646870/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1406800468&sr=8-1&keywords=Einf%C3%BChrung+in+die+Allgemeine+Betriebswirtschaftslehre Wöhe, Günther: Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 25. Aufl., München 2013]]
Deletions:
Additions:
- [[http://www.amazon.de/Grundlagen-Marketing-Pearson-Studium-Economic/dp/3868940146/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1406821569&sr=8-1&keywords=Kotler%2C+Philip+et+al.%3A+Grundlagen+des+Marketing%2C Kotler, Philip: Grundlagen des Marketing, 5. Aufl., München 210]]
- [[http://www.amazon.de/Marketing-Hans-Christian-Weis/dp/3470512760/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1406821749&sr=8-1-spell&keywords=Weis%2C+Hans+Christian%3A+Marketin+g Wis, Hans Christian: Marketing, 16. Aufl., Ludwigshafen 2012]]
- [[http://www.amazon.de/Marketing-Hans-Christian-Weis/dp/3470512760/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1406821749&sr=8-1-spell&keywords=Weis%2C+Hans+Christian%3A+Marketin+g Wis, Hans Christian: Marketing, 16. Aufl., Ludwigshafen 2012]]
Additions:
- [[http://www.amazon.de/Einf%C3%BChrung-Allgemeine-Betriebswirtschaftslehre-G%C3%BCnter-W%C3%B6he/dp/3800646870/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1406800468&sr=8-1&keywords=Einf%C3%BChrung+in+die+Allgemeine+Betriebswirtschaftslehre Wöhe, Günther: Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 24. Aufl., München 2013]]
- [[http://www.amazon.de/%C3%9Cbungsbuch-zur-Einf%C3%BChrung-Allgemeine-Betriebswirtschaftslehre/dp/3800646889/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1406800468&sr=8-3&keywords=Einf%C3%BChrung+in+die+Allgemeine+Betriebswirtschaftslehre Wöhe, Günther: Übungsbuch zur Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 14. Aufl., München 2013]]
- [[http://www.amazon.de/Marketing-Einf%C3%BChrungsbuch-%C3%9Cbungsaufgaben-Pearson-Economic/dp/3827371279/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1406802743&sr=8-1&keywords=Freter%2C+Hermann%3A+Marketing Freter, Hermann: Marketing, 1. Aufl., München 2004]]
- [[http://www.amazon.de/Marketing-Eine-praxisorientierte-Einf%C3%BChrung-Fallbeispielen/dp/3800629763/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1406803283&sr=8-1&keywords=Frob%C3%B6se%2C+Michael+und+Andreas+Kaapke%3A+Marketing Froböse, M./ Kaapke, A.: Marketing: Ein praxisorientierte Einführung mit Fallbeispielen, 2. Aufl., Frankfurt a.M. 2003]]
- [[http://www.amazon.de/Grundlagen-Marketingmanagements-Einf%C3%BChrung-Instrumente-Unternehmensf%C3%BChrung/dp/3834934364/ref=pd_sim_b_2?ie=UTF8&refRID=1J2TXQXQ1B1JM8QRB6G8 Homburg, Christian.: Grundlagen des Marketingmanagements, 3. Aufl., Wiesbaden 2012]]
- [[http://www.amazon.de/%C3%9Cbungsbuch-zur-Einf%C3%BChrung-Allgemeine-Betriebswirtschaftslehre/dp/3800646889/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1406800468&sr=8-3&keywords=Einf%C3%BChrung+in+die+Allgemeine+Betriebswirtschaftslehre Wöhe, Günther: Übungsbuch zur Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 14. Aufl., München 2013]]
- [[http://www.amazon.de/Marketing-Einf%C3%BChrungsbuch-%C3%9Cbungsaufgaben-Pearson-Economic/dp/3827371279/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1406802743&sr=8-1&keywords=Freter%2C+Hermann%3A+Marketing Freter, Hermann: Marketing, 1. Aufl., München 2004]]
- [[http://www.amazon.de/Marketing-Eine-praxisorientierte-Einf%C3%BChrung-Fallbeispielen/dp/3800629763/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1406803283&sr=8-1&keywords=Frob%C3%B6se%2C+Michael+und+Andreas+Kaapke%3A+Marketing Froböse, M./ Kaapke, A.: Marketing: Ein praxisorientierte Einführung mit Fallbeispielen, 2. Aufl., Frankfurt a.M. 2003]]
- [[http://www.amazon.de/Grundlagen-Marketingmanagements-Einf%C3%BChrung-Instrumente-Unternehmensf%C3%BChrung/dp/3834934364/ref=pd_sim_b_2?ie=UTF8&refRID=1J2TXQXQ1B1JM8QRB6G8 Homburg, Christian.: Grundlagen des Marketingmanagements, 3. Aufl., Wiesbaden 2012]]
Deletions:
[[http://www.amazon.de/%C3%9Cbungsbuch-zur-Einf%C3%BChrung-Allgemeine-Betriebswirtschaftslehre/dp/3800646889/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1406800468&sr=8-3&keywords=Einf%C3%BChrung+in+die+Allgemeine+Betriebswirtschaftslehre Wöhe, Günther: Übungsbuch zur Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 14 Aufl., München 2013]]
[[http://www.amazon.de/Marketing-Einf%C3%BChrungsbuch-%C3%9Cbungsaufgaben-Pearson-Economic/dp/3827371279/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1406802743&sr=8-1&keywords=Freter%2C+Hermann%3A+Marketing Freter, Hermann: Marketing, 1 Aufl., München 2004]]
[[http://www.amazon.de/Marketing-Eine-praxisorientierte-Einf%C3%BChrung-Fallbeispielen/dp/3800629763/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1406803283&sr=8-1&keywords=Frob%C3%B6se%2C+Michael+und+Andreas+Kaapke%3A+Marketing Froböse, M./ Kaapke, A.: Marketing: Ein praxisorientierte Einführung mit Fallbeispielen, 2 Aufl., Frankfurt a.M. 2003]]
Additions:
[[http://www.amazon.de/Marketing-Eine-praxisorientierte-Einf%C3%BChrung-Fallbeispielen/dp/3800629763/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1406803283&sr=8-1&keywords=Frob%C3%B6se%2C+Michael+und+Andreas+Kaapke%3A+Marketing Froböse, M./ Kaapke, A.: Marketing: Ein praxisorientierte Einführung mit Fallbeispielen, 2 Aufl., Frankfurt a.M. 2003]]
Additions:
[[http://www.amazon.de/Marketing-Einf%C3%BChrungsbuch-%C3%9Cbungsaufgaben-Pearson-Economic/dp/3827371279/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1406802743&sr=8-1&keywords=Freter%2C+Hermann%3A+Marketing Freter, Hermann: Marketing, 1 Aufl., München 2004]]
Additions:
Fakultät Wirtschaftswissenschaften; Teilnahme empfohlen für das 1. Fachsemester
Absatzwirtschaft gilt als Entwicklungsstufe zur Unternehmensführung und zum heutigen Marketing. Die Veranstaltung "Absatzwirtschaft" vermittelt Denkweisen, Konzepte, Prinzipien und Instrumente zur modernen Absatzwirtschaft und zeigt Verknüpfungen zu weiteren betriebswirtschaftlichen Fächern auf. Weiterhin sollen die Studierenden nach erfolgreicher Vermittlung des Wissens in der Lage sein:
- die wachsende Bedeutung der Absatzwirtschaft bzw. des Marketings zu erklären,
- anhand von Praxisfällen, Erfolgschancen als auch Risiken für Unternehmen in dynamischen Märkten zu erkennen,
- absatzwirtschaftliche Instrumente zur Stärkung der Wettbewerbsposition anzuwenden und
- durch Kenntnis von Marketingstrategien die einzelnen Instrumente der Absatzwirtschaft in eine Gesamtstrategien einzuordnen.
Absatzwirtschaft gilt als Entwicklungsstufe zur Unternehmensführung und zum heutigen Marketing. Die Veranstaltung "Absatzwirtschaft" vermittelt Denkweisen, Konzepte, Prinzipien und Instrumente zur modernen Absatzwirtschaft und zeigt Verknüpfungen zu weiteren betriebswirtschaftlichen Fächern auf. Weiterhin sollen die Studierenden nach erfolgreicher Vermittlung des Wissens in der Lage sein:
- die wachsende Bedeutung der Absatzwirtschaft bzw. des Marketings zu erklären,
- anhand von Praxisfällen, Erfolgschancen als auch Risiken für Unternehmen in dynamischen Märkten zu erkennen,
- absatzwirtschaftliche Instrumente zur Stärkung der Wettbewerbsposition anzuwenden und
- durch Kenntnis von Marketingstrategien die einzelnen Instrumente der Absatzwirtschaft in eine Gesamtstrategien einzuordnen.
Deletions:
Grundfragen der allgemeinen Steuerlehre werden erörtert, damit die Studierenden ein breitgefächertes Allgemeinwissen zu Steuertechniken, Gerechtigkeitsfragen und Steuerwirkungen erwerben. Dieses im ersten Teil erworbene theoretische Wissen wird dann im zweiten Teil praxisnah vertieft.
Additions:
==== Absatzwirtschaft ====