Version [92260]
Dies ist eine alte Version von WissensmanagementTV erstellt von WojciechLisiewicz am 2018-11-06 17:36:25.
Inhaltsverzeichnis des Artikels
A. Einführung
1. Ziele und Konzeption der...
2. Organisatorisches, Liter...
3. Gegenstand der Veranstal...
B. Wissensmanagement - ein ...
1. Nützliches aus dem indiv...
2. Wissensmanagement in ein...
a. Bedeutung und allgemeine...
b. Basismodell
c. Anforderungen
d. Einzelne Wissensprozesse...
e. Hindernisse vs. Förderung
f. Ansätze und Regeln für W...
C. Einzelne Methoden, Techn...
1. Überblick über Methoden,...
2. Insbesondere Wissensbesc...
3. Strukturierte Ideenfindu...
4. EDV-Instrumente des Wiss...
5. Wiki
6. Expertensysteme
7. Sonstige Werkzeuge im In...
D. Information Retrieval un...
1. Begriffsklärung
2. Bereiche des Information...
3. Die wichtigsten Herausfo...
a. Informationsmenge
b. Geringer Anteil verwertb...
4. Bewertung von Retrieval-...
5. Einzelne Techniken
6. Recherche als Informatio...
7. Praktisches Vorgehen bei...
E. Exkurs: Urheberrecht und...
1. Ziele und Konzeption der...
2. Organisatorisches, Liter...
3. Gegenstand der Veranstal...
B. Wissensmanagement - ein ...
1. Nützliches aus dem indiv...
2. Wissensmanagement in ein...
a. Bedeutung und allgemeine...
b. Basismodell
c. Anforderungen
d. Einzelne Wissensprozesse...
e. Hindernisse vs. Förderung
f. Ansätze und Regeln für W...
C. Einzelne Methoden, Techn...
1. Überblick über Methoden,...
2. Insbesondere Wissensbesc...
3. Strukturierte Ideenfindu...
4. EDV-Instrumente des Wiss...
5. Wiki
6. Expertensysteme
7. Sonstige Werkzeuge im In...
D. Information Retrieval un...
1. Begriffsklärung
2. Bereiche des Information...
3. Die wichtigsten Herausfo...
a. Informationsmenge
b. Geringer Anteil verwertb...
4. Bewertung von Retrieval-...
5. Einzelne Techniken
6. Recherche als Informatio...
7. Praktisches Vorgehen bei...
E. Exkurs: Urheberrecht und...
Wirtschaftsinformatik 2 - Wissensmanagement / Information Retrieval
Teilmodul im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Technischer Vertrieb an der Dualen Hochschule Gera Eisenach
Einleitung
Im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen - Technischer Vertrieb ist im Rahmen des Lehrgebietes Wirtschaftsinformatik (Gesamtumfang 85 LVS im 4./5.Semester) das Teilmodul Wissensmanagement mit 15 LVS integriert. Gegenstand des Teilmoduls ist kompetenzbasiertes Informations- und Wissensmanagement, mit besonderer Berücksichtigung von ausgewählten Prinzipien und Methoden der Informationsgewinnung mit Schwerpunkt systemischer Informationsrecherchen (Information Retrieval, Screening, Monitoring).Gliederung der Veranstaltung
A. Einführung
3. Gegenstand der Veranstaltung
Definitionen von Wissen, Wissensmanagement, Informationsgewinnung etc.
Definitionen von Wissen, Wissensmanagement, Informationsgewinnung etc.
B. Wissensmanagement - ein Überblick
a. Bedeutung und allgemeine Ziele - insb. Anpassungsfähigkeit eines Unternehmens
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Wissen, Wissensmanagement und der Anpassungsfähigkeit des Unternehmens an sich veränderndes Umfeld? Wie kann Wandel im Unternehmen bewältigt werden? Welche Rolle spielt dabei das "Nichtwissen"?
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Wissen, Wissensmanagement und der Anpassungsfähigkeit des Unternehmens an sich veränderndes Umfeld? Wie kann Wandel im Unternehmen bewältigt werden? Welche Rolle spielt dabei das "Nichtwissen"?
d. Einzelne Wissensprozesse und ihre Ziele
Die in einer Organisation notwendigen Massnahmen im Bereich des Wissensmanagements können sich auf unterschiedliche Wissensprozesse beziehen. Zur Förderung unterschiedlicher Wissensprozesse sind auch unterschiedliche Methoden und Werkzeuge erforderlich. Sie werden nachstehend ausführlicher behandelt:
Die in einer Organisation notwendigen Massnahmen im Bereich des Wissensmanagements können sich auf unterschiedliche Wissensprozesse beziehen. Zur Förderung unterschiedlicher Wissensprozesse sind auch unterschiedliche Methoden und Werkzeuge erforderlich. Sie werden nachstehend ausführlicher behandelt:
- Wissensrepräsentation bzw. Wissenserfassung
C. Einzelne Methoden, Techniken und Werkzeuge des Wissensmanagements
1. Überblick über Methoden, Techniken und Werkzeuge
Welche Methoden des Wissensmanagements existieren? Welche Techniken können eingesetzt werden? Existieren Werkzeuge, die das Wissensmanagement unterstützen können?
Welche Methoden des Wissensmanagements existieren? Welche Techniken können eingesetzt werden? Existieren Werkzeuge, die das Wissensmanagement unterstützen können?
2. Insbesondere Wissensbeschaffung
Wie funktioniert Lernen in der Organisation und individuell? Wie wird Wissen erworben? Was sind Wissens- und Lernbarrieren? Unterscheidet sich die Wissensbeschaffung früher und heute?
Wie funktioniert Lernen in der Organisation und individuell? Wie wird Wissen erworben? Was sind Wissens- und Lernbarrieren? Unterscheidet sich die Wissensbeschaffung früher und heute?
3. Strukturierte Ideenfindung: mind mapping
Wissensfindung und -entwicklung mit Kreativität fördernden Werkzeugen. Mind-mapping-Programme
Wissensfindung und -entwicklung mit Kreativität fördernden Werkzeugen. Mind-mapping-Programme
4. EDV-Instrumente des Wissensmanagements
Datenbank, DMS, CMS vs. Wissensmanagement. Existiert ein optimaler Kanal für den Zugriff auf Wissen und Information? Was ist ein optimales DMS, CMS, Informationsmanagementsystem, eine optimale Datenbank?
Datenbank, DMS, CMS vs. Wissensmanagement. Existiert ein optimaler Kanal für den Zugriff auf Wissen und Information? Was ist ein optimales DMS, CMS, Informationsmanagementsystem, eine optimale Datenbank?
5. Wiki
Funktionsweise von Wiki-Software. Eigenschaften, Unterschiede zu CMS und anderen Lösungen. Vorteile und Grenzen. Mögliche Einsatzszenarien.
Funktionsweise von Wiki-Software. Eigenschaften, Unterschiede zu CMS und anderen Lösungen. Vorteile und Grenzen. Mögliche Einsatzszenarien.
6. Expertensysteme
Kann ein IT-System den Experten ersetzen? Kann es unterstützen? Welchen Regeln muss es folgen?
Kann ein IT-System den Experten ersetzen? Kann es unterstützen? Welchen Regeln muss es folgen?
7. Sonstige Werkzeuge im Internet und Intranet
Intranet im Unternehmen allgemein, Online-Information vs. Knowledge-Mapping, Portal, Forum
Intranet im Unternehmen allgemein, Online-Information vs. Knowledge-Mapping, Portal, Forum
D. Information Retrieval und Recherche im Detail
1. Begriffsklärung
Definition und Einordnung zwischen Darstellung von Informationen, ihre Speicherung, Organisation und Zugriff auf sie.
Definition und Einordnung zwischen Darstellung von Informationen, ihre Speicherung, Organisation und Zugriff auf sie.
2. Bereiche des Information Retrieval
Erfassung von Dokumenten, Indexierung, Recherche, Speicherung, Abruf
Erfassung von Dokumenten, Indexierung, Recherche, Speicherung, Abruf
b. Geringer Anteil verwertbarer Informationen
Repräsentation des Inhaltes für potenzielle Verwertung ist meist gering. Ein hoher Anteil nicht verwertbarer Datensätze ist die Regel. Häufig ist die inhaltliche Erschließung und Bewertung der Relevanz der Ergebnisse sehr aufwändig und kaum automatisierbar.
Repräsentation des Inhaltes für potenzielle Verwertung ist meist gering. Ein hoher Anteil nicht verwertbarer Datensätze ist die Regel. Häufig ist die inhaltliche Erschließung und Bewertung der Relevanz der Ergebnisse sehr aufwändig und kaum automatisierbar.
6. Recherche als Informationsbeschaffung im Internet
Wissensbeschaffung im Internet - Eigenschaften, Probleme, Regeln. Grundlegende Funktionsregeln von Suchmaschinen. Möglichkeiten und Grenzen der Internetrecherche.
Wissensbeschaffung im Internet - Eigenschaften, Probleme, Regeln. Grundlegende Funktionsregeln von Suchmaschinen. Möglichkeiten und Grenzen der Internetrecherche.
Sind im Internet verfügbare Inhalte frei nutzbar? Wie muss ich bei Nutzung dieser vorgehen?