Version [45705]
Dies ist eine alte Version von WissensManagement erstellt von WojciechLisiewicz am 2014-10-12 18:41:53.
Inhaltsverzeichnis des Artikels
A. Ziele und Konzeption der...
B. Einführung
1. Möglichkeiten und Grenze...
2. Wissensmanagement vs. In...
C. Grundlagen
1. Wissen - Begriff
2. Anpassungsfähigkeit eine...
3. Ganzheitliches Wissensma...
4. Wissensprozesse
5. Ziele des Wissensmanagem...
D. Wissensnutzung und ihr W...
E. Übung: Internetrecherche
F. eLearning
1. Begriff des eLearning
B. Einführung
1. Möglichkeiten und Grenze...
2. Wissensmanagement vs. In...
C. Grundlagen
1. Wissen - Begriff
2. Anpassungsfähigkeit eine...
3. Ganzheitliches Wissensma...
4. Wissensprozesse
5. Ziele des Wissensmanagem...
D. Wissensnutzung und ihr W...
E. Übung: Internetrecherche
F. eLearning
1. Begriff des eLearning
Wissensmanagement
Praxisworkshop mit theoretischer Einführung
A. Ziele und Konzeption der Lehrveranstaltung
B. Einführung
1. Möglichkeiten und Grenzen des Wissensmanagements
Ist es möglich, die Fähigkeit einer Organisationzu beeinflussen, Ideen zu generieren?
Ist es möglich, die Fähigkeit einer Organisationzu beeinflussen, Ideen zu generieren?
"Return on Intelligence"?
2. Wissensmanagement vs. Informationstechnologien
Ist das Wissensmanagement eine IT-immanente Erscheinung?
Ist das Wissensmanagement eine IT-immanente Erscheinung?
1. Wissen - Begriff
Was ist Wissen und was ist Information? Welche Bedeutung haben Sie in einem Unternehmen?
Was ist Wissen und was ist Information? Welche Bedeutung haben Sie in einem Unternehmen?
2. Anpassungsfähigkeit eines Unternehmens vs. Wissen
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Wissen, Wissensmanagement und der Anpassungsfähigkeit des Unternehmens an sich veränderndes Umfeld?
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Wissen, Wissensmanagement und der Anpassungsfähigkeit des Unternehmens an sich veränderndes Umfeld?
3. Ganzheitliches Wissensmanagement
Was ist ganzheitliches Wissensmanagement? Welche Anforderungen stellt es an die Organisation?
Was ist ganzheitliches Wissensmanagement? Welche Anforderungen stellt es an die Organisation?
D. Wissensnutzung und ihr Wandel
Wie funktioniert Lernen in der Organisation und individuell? Wie wird Wissen erworben? Welchen Nutzen, welche Aufgaben hat Wissen in Organisationen? Was sind Wissens- und Lernbarrieren?
E. Übung: Internetrecherche
4. Übung: Internet-Recherche u. Auswertung der Erkenntnisse, Erstellung einer Linkliste zu ausgewählten Themenbereichen,
F. eLearning
Was ist eLearning?, Unterscheiden Sie verschiedene Formen und Instrumente des eLearnings!, Was sind die Vorteile des eLearnings im Vergleich zu klassischen Lernformen?, Ordnen Sie die Formen des eLearnings in die Systematik des Wissensmanagements ein!, Was bedeutet "blended learning?"
5. Intranetbasiertes Wissensmanagement: Einführung, Problemfelder des Wissensmanagements, Nutzung der Mind-Map- Technik zur Strukturierung aller Problemfelder, Den Wandel im Unternehmen bewältigen, Strategische Planung: Ziel- Prozess-Matrix, Wissenstypen und Wissensumwandlung7. Einsatz des Intranets im Unternehmen: Online-Information vs. Knowledge-Mapping, Konzept eines intranetbasierten Wissensmanagements, Potenziale elektronischer Foren und weiterer Instrumente des intranetbasierten Wissensmanagements Kernschritte und Checklisten zu einem individuellen intranetbasierten Wissensmanagement