passende Werkzeuge
Bestandsaufnahme:
Wir bieten eine hohe Qualität unserer Schulungen an, wodurch unsere Preise im Vergleich zu unserer Konkurrenz höher ist. Daher neigen vorhandene und potenzielle Kunden auf preisgünstigere Anbieter zurückzugreifen. Daraus folgt, dass das UN zunehmend dem stetig steigenden Preisdruck ausgesetzt ist.
Ziele:
- Wettbewerbsfähigkeit des UN steigern
- Stärkung der Innovationskraft
- preisgünstigere Produkte anbieten
Wissensprozesse:
Schulungsunterlagen und -angebot
Wissenskommunikation: Schulungsangebot auf verschiedenen Plattformen generieren
Wissensrepräsentation: Schulungsunterlagen statt nur analog auch digital verteilen
Methoden / Werkzeuge:
Wissenskommunikation: Ein mögliches Werkzeug ist Organisation von Informationsveranstaltungen, damit neue Zielgruppen von unseren Angeboten informiert und von der Qualität überzeugt werden können. Zusätzlich können Informations- und Kommunikationstechnologien dazu beitragen, dass Schulungen komplett oder zum Teil über Kommunikationsplattformen übertragen werden können.
Wissensrepräsentation: Integration von Projektdatenbanken, bei der Informationen zu temporären Informationsformen des Projektes dauerhaft zugänglich gemacht werden. Dadurch können die beteiligten Abteilungen sowie die Dozenten unmittelbar auf die Dokumentationen, Präsentation und Schulungsunterlagen zugreifen, ohne diese umzuformatieren und nur bei Bedarf der einzelnen Schulung auszudrucken.