Bestandsaufnahme
- Unternehmen für Weiterbildungsmaßnahmen
- Schulungen zu Spezialsoftware, zum Konfliktmanagement, Management-Coachings, technische Lehrgänge, Wochenendkurse zu juristischen Themen wie Personal und Arbeitsrecht, Datenschutz, Steuern, Schutz geistigen Eigentums usw.
- Kunden werden begleitet ihre Strategie an verändertes Marktumfeld anzupassen, strategische Personalentwicklung & Projekte der Geschäftsprozessoptimierung
- ca. 100 MA --> 50 MA Verwaltungsaufgaben / --> 50 MA Entwicklung von Produkten
- ca. 70 freie MA (Lehrkräfte)
--> Herausforderungen:
- hoher Preisdruck --> Folge: Kunden greifen ggf. auf andere Wettbewerber zurück.
- Mitarbeiter stoßen an ihre Belastungsgrenzen
Ziele:
Neue Strategie --> Wettbewerbsfähigkeit erhöhen und Innovationskraft stärken, Produkte preisgünstiger anbieten
Wissensprozesse:
Wissenserfassung --> Verwaltung verschiedener Kursunterlagen
Wissenskommunikation --> Angebote erweitern auf Online-Kurse
Wissensentwicklung --> Angebote erweitern auf Online Kurse
Wissensidentifikation --> Dokumentation des Wissens (einheitlich)
Wissenserwerb --> sammeln von Informationen über die Konkurrenz
Methoden/Werkzeuge:
- Soziale Netzwerke
- Weiterbildung der Mitarbeiter und Dozenten
- Informations- und Kommunikationsregeln
- Großgruppenveranstaltungen
- Optimierung des Workflows durch Richtlinien
- externes Benchmarking
Maßnahmen:
- Richtlinien zur Erstellung der Kursunterlagen für die Entlastung der Mitarbeiter
--> Wissenskommunikation und Wissensidentifikation wird verbessert durch die Informations- und Kommunikationsregeln
--> Dozenten müssen die Unterlagen einheitlich formatieren und anfertigen, um die Mitarbeiter bei der Weiterverarbeitung zu entlasten (Zeitersparnis)
--> Optimierung des internen Workflows
- Onlinebereitstellung der Kursunterlagen (Kein Mengendruck für Kunden)
--> Wissenserfassung und Wissensrepräsentation wird verbessert durch Informations- und Kommunikationsregeln
--> Arbeitsersparnis der Mitarbeiter in der Verwaltung
--> Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit durch Kosteneinsparung beim Drucken
- Online Kurse zur Diversifikation
- Rabatte für Stammkunden
- Anbieten von speziellen Kursen (USP)