Version [36498]
Dies ist eine alte Version von VorlesungMarketingWR erstellt von AnnegretMordhorst am 2014-02-25 18:40:26.
Marketing
Teil des Moduls "Marketing und Wettbewerbsrecht"
Kontakt
Fragen zur Veranstaltung richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an Frau Prof. Dr. rer. pol. Neumann.
Literaturhinweise
Fragen zur Veranstaltung richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an Frau Prof. Dr. rer. pol. Neumann.
Literaturhinweise
- Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (Hrsg.): Werbung in Deutschland
Weitere Informationen zur LehrveranstaltungModultitel: Marketing und Wettbewerbsrecht Credits: insgesamt 5 CP (zusammen mit dem Teil "Wettbewerbsrecht") Studiengang: Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.), Teilnahme empfohlen für das 6. Fachsemester Dauer der Lehrveranstaltung: ein Semester, 2 LVS/Woche Qualifikationsziele: Ziel ist es, den Studierenden die Grundlagen des Marketings zu vermitteln und die Parallelen zum Wettbewerbsrecht aufzuzeigen. Hierzu wird zu Beginn das notwendige Grundwissen vermittelt und die praktische Umsetzung der erworbenen Erkenntnisse geübt. Anschließend soll es den Studierenden möglich sein das Verhältnis eines Unternehmens als Anbieter auf dem Markt zu den Abnehmern und sonstigen Marktpartnern optimal zu gestalten. Prüfung und Benotung des Moduls: Voraussichtliche Prüfungsform: Klausur, Umfang: 60 Minuten. Anstelle einer Klausur kann in einem oder beiden Modulteilen auch eine andere Prüfungsform nach § 5 PO gewählt werden. Benotung erfolgt nach § 6 PO für den LL.B. Wirtschaftsrecht Vgl. im Weiteren: Modulhandbuch für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.), S. 32 f. (Stand: 2013). |
Allgemeine Informationen
Die Vorlesung "Marketing" bei Frau Prof. Dr. rer. pol. Neumann wird regulär jeweils im Sommersemester für die Studierenden des 6. Fachsemesters im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.) angeboten.
Inhalte
- Besonderheiten von Dienstleistungen
- Informationsgrundlage des Marketing
- Strategisches Marketing
- Operatives Marketing
- Leistungspolitik
- Kommunikationspolitik
- Kontrahierungspolitik
- Distributionspolitik
Termine
Im Sommersemester 2014 findet die Veranstaltung "Marketing" wie folgt statt:
Wochentag | Uhrzeit | Raum |
---|---|---|
Donnerstag | 14:15 bis 15:45 Uhr | D0302 |
Aktuelle Hinweise:
Derzeit werden noch keine Unterlagen der hier aufgeführten Veranstaltung in der Wiki zur Verfügung gestellt.