ich war hier: ObjProg02Kapselung

Version [22754]

Dies ist eine alte Version von ObjProg02Kapselung erstellt von RonnyGertler am 2013-03-28 23:03:55.

 

 (image: http://wdb.fh-sm.de/uploads/QualipaktLehre/BMBF_Logo_klein.jpg)

Objektorientierte Programmierung - Kapitel 2 - Datenabstraktion und Datenkapselung

Attachments
File Last modified Size
oop10.gif 2023-10-06 18:37 17Kb
oop11.gif 2023-10-06 18:37 17Kb
oop12.gif 2023-10-06 18:37 16Kb
oop3.gif 2023-10-06 18:37 11Kb
oop4.gif 2023-10-06 18:37 19Kb
oop5.gif 2023-10-06 18:37 18Kb
oop6.gif 2023-10-06 18:37 6Kb
oop7.gif 2023-10-06 18:37 14Kb
oop8.gif 2023-10-06 18:37 14Kb
oop9.gif 2023-10-06 18:37 13Kb

Inhalte von Dr. E. Nadobnyh

2.1. Klasse


Datentyp und Klasse


Ein Datentyp ist eine Zusammenfassung von Wertebereichen und der darauf anwendbaren Operationen.

Ein Typ stellt das Muster dar, nach dem beliebig viele Variablen (Instanzen, Exemplaren, Objekten) erzeugt werden können.

Es gibt in C++ eingebaute Datentypen (z.B. int, float usw.) und benutzerdefinierte Datentypen. Eine Klasse ist ein benutzerdefinierter Datentyp.

Eine Klasse ist eine Typbeschreibung, die folgende Merkmale enthält: ´

1) Daten (auch Attribute und Eigenschaften genannt),
2) Operationen (auch Methoden, Elementfunktionen und Fähigkeiten genannt).


Datenabstraktion


Die Abstraktion ist ein gängiges Mittel, Komplexität zu reduzieren. Die komplexen Dinge werden auf das Wesentliche reduziert und mit einem Oberbegriff versehen.Die Sprache C++ unterstützt die Datenabstraktion durch den Begriff Klasse.

Eine Klasse ermöglicht:

1) mehrere zusammengehörige Daten (Attribute) in einen Datentyp zu bündeln und
2) den Zugriff auf die Attribute nicht direkt, sondern über die Methoden durchzuführen.


Vorteile der Datenabstraktion


1) Die interne Darstellung der Daten braucht das Anwendungsprogramm nicht zu kennen.

2) Der Zugriff auf die Daten erfolgt in kontrollierter Weise über die Methoden.

3) Bei Bedarf kann die interne Darstellung der Daten auch geändert werden, ohne das Anwendungsprogramm davon betroffen wird.


Datenkapselung


Attribute und Methoden der Klasse können als geschützt oder öffentlich deklariert werden. Normaleweise werden Attribute als private und Methoden als public d.h. öffentlich deklariert.

Ohne Datenkapselung können die Vorteile der Datenabstraktion durch das sogenannte Vorbeiprogrammieren an Methoden zerstört werden.


Beispiel: Ein Element auf Stack legen


Prozedurale Lösung

 (image: https://ife.erdaxo.de/uploads/ObjProg02Kapselung/oop3.gif)





CategoryObjProg
Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML :: Valid CSS: :: Powered by WikkaWiki