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Dies ist eine alte Version von LVMbMathematik1 erstellt von Julian Schöppner am 2016-12-08 13:30:16.
Mathematik 1
Literaturhinweise
- L.Papula: Mathematik für Ingenieure 1 + 2
- L.Papula: Klausur und Übungsaufgaben
- Fetzer, Fränkel: Mathematik 1
- Koch, Stämpfle: Mathematik für das Ingenieurstudium
- Engeln-Müllges u.a. Kompaktkurs Ingenieurmathematik
- L.Papula: Mathematische Formelsammlung
- Bronstein et al.: Taschenbuch der Mathematik
Weitere Informationen zur LehrveranstaltungCredits: 5 ECTS Studiengang:
Dauer der Lehrveranstaltung:
Leistungsnachweis: - Die benoteten Prüfungsvorleistungen bestehen aus zwei Vorklausuren (je 60 Minuten) im Verlaufe der Vorlesungszeit. - Schriftliche Prüfungsklausur 120 Minuten - Gesamtnote=Vorleistung (1/3) + Prüfungsklausur (2/3) |
Allgemeine Informationen
Die Vorlesung „Mathematik 1“ bei Herrn Prof. Dr. Jens Göbel wird regulär jeweils im Wintersemester für die Studierenden des 1. Fachsemesters im Bachelor-Studiengang Maschinenbau für die Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau angeboten.
Inhalte
- Lineare Algebra (Vektoren im Raum, Matrizen, Determinanten, inverse Matrix, lineare Gleichungssysteme und Anwendungen)
- Funktionen mit einer und mehreren Variablen, Grenzwerte und Stetigkeiten (rationale, algebraische, trigonometrische und Exponentialfunktion, Umkehrfunktionen, Koordinaten-transformation, Darstellung von Funktionen)
- Differentialrechnung für Funktionen mit einer Variablen (Ableitungsbegriff, Ableitungstechnik, Differential, Fehlerrechnung, Extremwertaufgaben, phys.-techn. Anwendungen)
Qualifikationsziele
- Verstehen und Anwenden der mathematischen Grundbegriffe und Lösungsmethoden (Mengen, Zahl, Funktion)
- Befähigung zum selbstständigen Aneignen und Anwenden mathematischer Methoden bei ingenieurtechnischen Fragestellungen (u.a. aus der Literatur)
- Verständnis der mathematischen Modellbildung technischer und wirtschaftlicher Prozesse (Vektoren, Gleichungssysteme, algebraische Strukturen, funktionale Zusammenhänge)
- Teamfähigkeit; Problemlösekompetenz im fachlichen Dialog