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Grundlagen Wirtschaftswissenschaften


Kontakt
Fragen zur Veranstaltung richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an Frau Felicitas Kotsch (Dipl. Volkswirtin).


Vorlesungsunterlagen
Die Vorlesungsunterlagen entnehmen sie bitte aus dem Metacoon Verzeichnis und dem Share Folder der Fakultät.


Literaturhinweise

Grundlegende Literatur


Bibliotheksbestand der grundlegenden Literatur:

Ergänzende Literatur


Weitere Informationen zur Lehrveranstaltung

Credits: 5 ECTS

Studiengang:
Bachelor-Studiengang
Fakultät Wirtschaftswissenschaften; Teilnahme empfohlen für das 1. Fachsemester

Dauer der Lehrveranstaltung:
ein Semester, 4 SWS

Qualifikationsziele:
Absatzwirtschaft gilt als Entwicklungsstufe zur Unternehmensführung und zum heutigen Marketing. Die Veranstaltung "Absatzwirtschaft" vermittelt Denkweisen, Konzepte, Prinzipien und Instrumente zur modernen Absatzwirtschaft und zeigt Verknüpfungen zu weiteren betriebswirtschaftlichen Fächern auf. Weiterhin sollen die Studierenden nach erfolgreicher Vermittlung des Wissens in der Lage sein:
  • die wachsende Bedeutung der Absatzwirtschaft bzw. des Marketings zu erklären,
  • anhand von Praxisfällen, Erfolgschancen als auch Risiken für Unternehmen in dynamischen Märkten zu erkennen,
  • absatzwirtschaftliche Instrumente zur Stärkung der Wettbewerbsposition anzuwenden und
  • durch Kenntnis von Marketingstrategien die einzelnen Instrumente der Absatzwirtschaft in eine Gesamtstrategien einzuordnen.

Prüfung:
Interaktive Wiederholung zu Beginn der Veranstaltung
Übungsaufgaben während der Veranstaltung
Klausur (100%)

Allgemeine Informationen

Die Vorlesung "Absatzwirtschaft" bei Frau Felicitas Kotsch wird regulär jeweils im Wintersemester für die Studierenden des 1. Fachsemesters im Bachelor-Studiengang Wirtschaftswissenschaften angeboten.


Inhalte


  1. Informationsbeschaffung
    • Marktforschung
    • Käuferverhalten
    • Marktsegmentierung
    • Markt- und Absatzprognosen

  1. Die absatzpolitischen Instrumente
    • Produktpolitik
    • Preispolitik
    • Kommunikationspolitik
    • Distributionspolitik

  1. Marketingstrategien
    • Grundlagen des strategischen Marketings
    • Analyse der strategischen Ausgangssituation
    • Formulierung, Bewertung und Auswahl von Marketingstrategien



Termine

Im Wintersemester 2014/15 findet die Veranstaltung wie folgt statt:

Vorlesungsteil Wochentag Uhrzeit Raum
Teil 1 Montag I 08:15 bis 9:45 Uhr C205
Teil 1 Montag II 10:15 bis 11:45 Uhr H000x
Teil 2 Mittwoch I 10:15 bis 11:45 Uhr H000x
Teil 2 Mittwoch II 12:15 bis 13:45 Uhr H000x


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