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Tutorium DATEV Fallstudie Kanzleipraxis
1 Grundlagen zum Übungsfall
1.1 Aufgabenstellung
Für den Mandant Müller & Thurgau GmbH sollen Sie die Finanzbuchführung für den Monat Dezember, den Jahresabschluss und die Steuererklärungen (Körperschaftsteuer / Gewerbesteuer) erstellen. Die Monate Januar bis November sind bereits erfasst worden.
1.2 Zentrale Mandantendaten
Name der Gesellschaft | Müller & Thurgau GmbH Bocksbeutelstraße 1 97070 Würzburg |
Gründungsdatum | 01.01.1980 |
Branche | Herstellung von Hohlglas (Branchenschlüssel: 23.13.0) |
Unternehmensgegenstand | Glasfertigung |
Wirtschaftsjahr | Kalenderjahr (hier: 2011!) |
Umsatz | ca. 9 Mio. € |
gezeichnetes Kapital | 400.000 € |
Bilanzsumme | ca. 4,5 Mio. € |
Gewerbesteuerhebesatz | Würzburg 420 % |
Beschäftigtenzahl | 20 Arbeiter 10 Angestellte |
Gesellschafter | Heinrich Müller Geschäftsführer, Anteil: 50 % Gehalt: 132.935,00 € Josef Thurgau Geschäftsführer, Anteil: 37,5 % Gehalt: 122.710,05 € Willi Winzer Produktionsleiter, Anteil: 12,5 % Gehalt: 102.258,00 € |
Finanzamt | 9257 (Würzburg) |
Steuernummer | 12345676 |
1.3 Mandantendaten Rechnungswesen
Spezialkontenrahmen | SKR04 |
USt-Artenschlüssel | Soll-Versteuerung + monatliche UStVA |
Zuordnungstabelle | S5004/102 |
Länge der Sachkonten | 4 |
Beraternummer | 28810 |
2. Finanzbuchführung
2.1 Summen -und Saldenliste
Die Finanzbuchführung der Müller & Thurgau GmbH erfolgt auf der Basis des DATEV - Spezialkontenrahmens 04 (SKR 04). Die für diesen Mandant relevanten Konten können der Summen- und Saldenliste entnommen werden, die als Anhang beigefügt ist.
Dabei handelt es sich um eine Summen- und Saldenliste zum 31.12.2011 in der schon sämtliche Geschäftsvorfälle und die Abschlussbuchungen erfasst sind.
2.2 ausgewählte Geschäftsvorfälle Dezember
1. Reparaturaufwand
Am 10.12. wird eine Reparaturrechnung für Büroeinrichtungen in Höhe von
1.280,- € (brutto) durch Postgiro bezahlt.
2. Rechts- und Beratungskosten
Für die Ausarbeitung von Rechtsexpertisen werden an die Rechtsanwaltskanzlei Schmitt & Partner am 27.12. per Postgiro 3.300,- €
(brutto) überwiesen.
3. Warenverkauf auf Ziel
Am 01.12. wird Ware an die Gebietswinzergenossenschaft (Debitor 10000) in Höhe von 309.000,- € (brutto) verkauft.
4. Bankausgänge
Die Unterfränkische Bergbau AG (Kreditor 70000) erhält am 10.12. 22.517,-€ durch Postscheck.
5. Spenden
Am 05.12. wird eine Spende an eine wissenschaftliche Organisation in Höhe von 3.000,- € über die HypoVereinsbank getätigt.
6. Eingangszahlung von Debitor an Müller & Thurgau
Die Gebietswinzergenossenschaft (Debitor 10000) zahlt am 06.12. unter Abzug von Skonto per Überweisung auf die Raiffeisenbank Würzburg ein:
Rechnungsbetrag: 309.000,- € (brutto)
gewährtes Skonto: 9.000,- € (brutto)
7. Wareneinkauf
Am 11.12. kauft die Müller & Thurgau Waren im Wert von 300.000,- € (brutto) von der Unterfränkischen Bergbau AG (Kreditor 70000).
8. Geringwertige Wirtschaftsgüter
Am Monatsende werden Büromaschinen und anderes Zubehör gekauft und über die Raiffeisenbank Würzburg bezahlt.
Band-Streamer: 475,- € (brutto)
9. Aktive Rechnungsabgrenzung (1)
Die im Voraus bezahlte Miete in Höhe von 180.000,- € für das aktuelle Wirtschaftsjahr wird anteilig an jedem Monatsende umgebucht.
10. Aktive Rechnungsabgrenzung (2)
Am 10.12. erhalten wir vom Vermieter die Mietrechnung für das Folgejahr in Höhe von 214.200,- € (brutto). Diese wird vorab über die HypoVereinsbank bezahlt. Die Umbuchung „aktiver Rechnungsabgrenzungsposten“ an „Miete“ erfolgt im Rahmen der Jahresabschlussbuchungen.
11. Aktive Rechnungsabgrenzung (3)
In dem bilanzierten Gesamtposten ist ein Damnum enthalten, welches jeweils zum Monatsende mit 1.931,- € aufzulösen ist.
12. Passive Rechnungsabgrenzung
Im Dezember erhält die Firma Müller & Thurgau GmbH eine Mietvorauszahlung in Höhe von 75.636,- € für Büroräume, die an einen
Steuerberater vermietet sind. Der Betrag wird auf die HypoVereinsbank überwiesen. Die Umbuchung des passiven Rechnungsabgrenzungspostens erfolgt im Rahmen der Jahresabschlussbuchungen.
13. Zahlung der Vorauszahlungen für KSt und SolZ IV / 2010
Am 10.12. wird die Körperschaftsteuer - Vorauszahlung für das IV Quartal in Höhe von 79.000,- € zusammen mit der SolZ-VZ Rate IV/11 in Höhe von 4.400,- € von der Raiffeisenbank Würzburg abgebucht.
14. Gutschrift an verbundene Unternehmen
Die Unterfränkische Bergbau AG, an der eine Beteiligung von 65.000,- € besteht, schüttet für das Jahr 2011 1.200,- € aus. Der Betrag in Höhe von 946,80 € wird auf dem Postgirokonto gutgeschrieben. Die Kapitalertragsteuer beträgt 240,- € und der SolZ 13,20 €.
3. Jahresabschluss
3.1 Jahresabschlussbuchungen
1. Aktive Rechnungsabgrenzung
Im Dezember wurde die Jahresmiete in Höhe von 180.000,- € für Januar bis Dezember des Folgejahres im Voraus bezahlt. Ebenso wurde im Dezember ein Disagio auf Zinsen gebucht, welches für 11 Monate ins neue Jahr gehört. Beide Posten müssen aktiv abgegrenzt werden.
2. Passive Rechnungsabgrenzung
Die im Dezember enthaltenen Mietvorauszahlungen in Höhe von 75.636,- € sind passiv abzugrenzen.
3. Pensionsrückstellungen
Laut versicherungsmathematischem Gutachten ist für das laufende Jahr eine Pensionsrückstellung von 52.000,- € zu bilden.
4. Zinsen gegenüber Personal
Laut Vertrag werden am Ende des Jahres auf Gehaltsvorauszahlungen (Laufzeit > 1 Jahr) Zinsen in Höhe von 2.080,- € berechnet.
5. Abschreibungen
Für die Vermögensgegenstände sind folgende Abschreibungen vorzunehmen: