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Buchführung Tutorien SS2014
File | Last modified | Size |
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TutoriumBFBuchungen3.pdf | 2023-10-06 18:35 | 313Kb |
4. Aufgabenteil
Aufgabe 1
Ein Industriebetrieb hat am 12. Januar 2014 eine automatische Verpackungsanlage erworben. Der Listenpreis beträgt 350.000,00 €. Die Lieferfirma gewährt hierauf einen Sonderrabatt von 10%.
Außerdem wurden von der Lieferfirma in Rechnung gestellt: Transportkosten 3.000,00 €, Fundamentierungskosten 5.500,00 €, Montagekosten 1.500,00 €, zuzüglich Umsatzsteuer.
Der Rechnungsbetrag wurde durch Banküberweisung unter Abzug von 2 % Skonto beglichen.
- Ermitteln Sie die Anschaffungskosten der Verpackungsanlage.
- Geben Sie die Buchungssätze für Rechnungseingang und Rechnungsausgleich an.
- Die Verpackungsanlage hat eine Nutzungsdauer von 10 Jahren. Ermitteln Sie die Abschreibungsbeträge bei linearer und degressiver Abschreibung (20%)
- Für welche Abschreibungsart würden Sie sich entscheiden, wenn das Unternehmen mit Verlust bzw. Gewinn abschließt und es keine steuerrechtlichen Vorgaben gäbe? Begründen Sie.
Aufgabe 2
Kauf eines bebauten Grundstücks für 800.000,00 zu Beginn des Geschäftsjahres. Der Gebäudeanteil beträgt 200.000,00 €.
Die Gewerbesteuer beträgt 3,5%. Im Übrigen fallen noch folgende Kosten an:
Maklergebühr 24.000,00 € + USt; Notariatskosten 5.000,00 € + USt und Grundbuchkosten in Höhe von 3.000,00 €.
Ermitteln Sie die Anschaffungskosten des bebauten Grundstücks. Wie lauten die Buchungen?
Das Geschäftsgebäude hat eine Nutzungsdauer von 40 Jahren. Schreiben sie linear ab.
Aufgabe 3
Kauf eines Grundstücks mit Verwaltungsgebäude. Es fallen folgende Kosten an:
- Kaufpreis 120.000,00 €
- Gewerbesteuer: 3,5%
- Grundbucheintragung 1000,00 €
- Notariatskosten brutto 21.420,00 € (wobei 12.000,00 € auf das Grundstück entfallen)
- Maklerprovision inkl. Steuer: 28.560,00 € (Anteil des Gebäudes: 8.000,00 €)
- Erschließungskosten 4000,00 €
- Grunderwerbssteuer 2590,00 € je Quartal.
- Zur Finanzierung dieser Investition nehmen wir eine Hypothek i.H.v. 650.000,00 € (zzgl. 3% Sollzins p.a.) bei der Hausbank auf.
- Außerdem wird nachträglich an der Hauswand eine Reklametafel angebracht, netto 14.500,00 €.
Aufgabe 4
Neukauf eines Firmenfahrzeugs netto 20.000,00 € (abzgl. 12,5% Rabatt und 2% Skonto, Frist: 14 Tage). Zudem fallen folgende Kosten an:
- Überführungskosten, die an den Spediteur bar entrichtet werden: 250,00 €
- Barzahlung der Zulassungsgebühr 750,00 € und erste Tankfüllung 50,00 € (alles Nettowerte).
- Weiterhin lassen wir einen Schriftzug mit dem Firmenlogo und –namen als Aufdruck anbringen, brutto 416,50 €.
- Baranzahlung von 7500,00 €, der Rest auf Ziel.
- Wir nutzen den Skonto aus und überweisen die Schuld eine Woche später
Aufgabe 5
Die AHK für einen Lieferwagen belaufen sich auf 60.000 € im Jahr 2001, planmäßige ND sind 10 Jahre. Degressiver AfA-Satz: 20%, geschätzte Gesamtleistung: 200.000 km.
Lineare Abschreibung:
Jahr | Buchwert (Jahresanfang) | Afa (Abschreibung) | RBW (Jahresende) |
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2001 | 60.000,00 |
PDF Aufgabenteil 3 |