Version [34685]
Dies ist eine alte Version von Buchfuehrung erstellt von AnnegretMordhorst am 2013-09-24 17:59:38.
Buchführung
Teil des Moduls "Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften"
Kontakt
Fragen zur Veranstaltung richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an Herrn Prof. Dr. Hofbauer.
Literaturhinweise
Umfangreiche Veranstaltungsunterlagen mit weiterführenden Hinweisen werden zu Beginn der Veranstaltung angeboten.
Fragen zur Veranstaltung richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an Herrn Prof. Dr. Hofbauer.
Literaturhinweise
Umfangreiche Veranstaltungsunterlagen mit weiterführenden Hinweisen werden zu Beginn der Veranstaltung angeboten.
Weitere Informationen zur LehrveranstaltungModultitel: Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften – Teilmodul Buchführung Credits: zusammen mit BWL und VWL insgesamt 10 CP Studiengang: Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.); Teilnahme empfohlen für das 1. Fachsemester Dauer der Lehrveranstaltung: ein Semester, 1 LVS Qualifikationsziele:
Prüfung und Benotung des Moduls: Klausur 30 Minuten [getrennte Prüfungen der Teilmodule: BWL (120min), VWL (90min), Buchführung (30min)] Benotung erfolgt nach § 6 PO für den LL.B. Wirtschaftsrecht Vgl. im Weiteren: Modulhandbuch für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.), S. 40 f. (Stand: 2013). |
Allgemeine Informationen
Die Vorlesung "Buchführung" bei Herrn Prof. Dr. iur. Hofbauer wird regulär jeweils im Wintersemester für die Studierenden des 1. Fachsemesters im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.) angeboten.
Inhalte
- Grundbegriffe
- Inventar und Inventur
- Bilanzaufbau und bilanzverändernde Geschäftsvorfälle
- Buchführung auf Erfolgskonten
- Buchung ausgewählter Geschäftsvorfälle
- Vorber. Abschlussbuchungen
Termine
Im Wintersemester 2013/2014 findet die Veranstaltung "Buchführung" wie folgt statt:
Wochentag | Uhrzeit | Raum |
---|---|---|
Vierzehntäglich Montag | 17:45 bis 19:15 Uhr | H 0001 |
Aktuelle Hinweise:
Derzeit werden noch keine Unterlagen der hier aufgeführten Veranstaltung in der Wiki zur Verfügung gestellt.