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Antriebstechnik für Fahrzeuge


Modulbeschreibung:

gültig ab Immatrikulationsjahr 2012

Dozent: Prof. Dr.-Ing. G. Weidner

Ziele:
  • Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, einen quantitativen Beitrag zur Energie- und Umweltdiskussion im Zusammenhang mit dem Automobil zu leisten
  • Sie können Berechnungen zur Längsdynamik und zum Energiebedarf von Kraftfahrzeugen anwenden
  • Sie können konventionelle und alternativen Antriebssysteme hinsichtlich ihres Energiebedarfs bewerten

Inhalte:
  • Typische Werte von Roll- und Luftwiderstand und die Einflussgrößen auf die entsprechenden Beiwerte
  • Gesamtfahrwiderstand von Kraftfahrzeugen
  • Leistungs- und Energiebedarf für vorgegebene Fahrzyklen
  • Verbrauchskennfelder von Verbrennungsmotoren
  • Getriebeabstimmungen und Getriebekonzepte
  • Längsdynamik von Kraftfahrzeugen
  • Verbrauchsberechnung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren
  • Wirkungsgradkennfelder von Gleich- und Drehstrommotoren
  • Anpassung von Elektromotoren an Fahrzeuge
  • Reichweiteberechnung von Elektrofahrzeugen mit unterschiedlichen Batteriekonzepten
  • Arten von Hybridantrieben als Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor
  • Verbrauchsberechungen mit Hybridantrieben
  • Brennstoffzellen und deren Betriebsparameter

Lehrformen: Vorlesung (4 SWS) bei Bedarf in Englischer Sprache

Voraussetzungen:
  • Physik I
  • Physik II

Verwendbarkeit: Maschinenbau (B.Eng.), Angewandte Kunststofftechnik (B.Eng.), Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.), Fahrzeugelektronik (B.Sc.)

Leistungsnachweis: Schriftliche Prüfung 120 Minuten

Angebot: jährlich im Sommersemester

Arbeitsaufwand: Präsenzzeit 60 h + Selbststudium 90 h = 150 Stunden = 5 Credit Punkte

Literatur:
  • Bosch: Kraftfahrtechnisches Taschenbuch, Vieweg Verlag
  • Lechner, G.; Naunheimer, H.: Fahrzeuggetriebe, Springer Verl
  • Klement, W.: Fahrzeuggetriebe, Hanser Verlag
Looman, J.: Zahnradgetriebe, Springer Verlag.
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