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Antriebstechnik für Fahrzeuge
Modulbeschreibung:
gültig ab Immatrikulationsjahr 2012
Dozent: Prof. Dr.-Ing. G. Weidner
Ziele:
- Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, einen quantitativen Beitrag zur Energie- und Umweltdiskussion im Zusammenhang mit dem Automobil zu leisten
- Sie können Berechnungen zur Längsdynamik und zum Energiebedarf von Kraftfahrzeugen anwenden
- Sie können konventionelle und alternativen Antriebssysteme hinsichtlich ihres Energiebedarfs bewerten
Inhalte:
- Typische Werte von Roll- und Luftwiderstand und die Einflussgrößen auf die entsprechenden Beiwerte
- Gesamtfahrwiderstand von Kraftfahrzeugen
- Leistungs- und Energiebedarf für vorgegebene Fahrzyklen
- Verbrauchskennfelder von Verbrennungsmotoren
- Getriebeabstimmungen und Getriebekonzepte
- Längsdynamik von Kraftfahrzeugen
- Verbrauchsberechnung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren
- Wirkungsgradkennfelder von Gleich- und Drehstrommotoren
- Anpassung von Elektromotoren an Fahrzeuge
- Reichweiteberechnung von Elektrofahrzeugen mit unterschiedlichen Batteriekonzepten
- Arten von Hybridantrieben als Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor
- Verbrauchsberechungen mit Hybridantrieben
- Brennstoffzellen und deren Betriebsparameter
Lehrformen: Vorlesung (4 SWS) bei Bedarf in Englischer Sprache
Voraussetzungen:
- Physik I
- Physik II
Verwendbarkeit: Maschinenbau (B.Eng.), Angewandte Kunststofftechnik (B.Eng.), Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.), Fahrzeugelektronik (B.Sc.)
Leistungsnachweis: Schriftliche Prüfung 120 Minuten
Angebot: jährlich im Sommersemester
Arbeitsaufwand: Präsenzzeit 60 h + Selbststudium 90 h = 150 Stunden = 5 Credit Punkte
Literatur:
- Bosch: Kraftfahrtechnisches Taschenbuch, Vieweg Verlag
- Lechner, G.; Naunheimer, H.: Fahrzeuggetriebe, Springer Verl
- Klement, W.: Fahrzeuggetriebe, Hanser Verlag