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Inhaltsverzeichnis des Artikels
A. Bedeutung und Ziele
1. Bedeutung
2. Ziele
a. normative Ziele
b. startegische Ziele
c. operative Ziele
B. Basismodell
1. Schaubild
2. theoretische Beschreibung
C. Einzelne Prozesse des Wi...
1. Wissensidentifikation
2. Wissenserwerb
a. intern
b. extern
3. Wissenserfassung
4. Wissenskommunikation
5. Wissensentwicklung
D. Ansätze für Wissenstrans...
1. Kodifizierung
2. Personalisierung
3. Sozialisierung
E. Prinzipien der Umsetzung
1. Interessen Cluster
2. Push- and Pull
3. Leuchtturm
a. Unterebene
1. Bedeutung
2. Ziele
a. normative Ziele
b. startegische Ziele
c. operative Ziele
B. Basismodell
1. Schaubild
2. theoretische Beschreibung
C. Einzelne Prozesse des Wi...
1. Wissensidentifikation
2. Wissenserwerb
a. intern
b. extern
3. Wissenserfassung
4. Wissenskommunikation
5. Wissensentwicklung
D. Ansätze für Wissenstrans...
1. Kodifizierung
2. Personalisierung
3. Sozialisierung
E. Prinzipien der Umsetzung
1. Interessen Cluster
2. Push- and Pull
3. Leuchtturm
a. Unterebene
Wissensmanagement in Organisation
Fragestellung:
Was ist und wie funktionieren Wissensmanagement in einer Organisation?
Gliederung:
A. Bedeutung und Ziele
Besonders in einem dynamischen, sich veränderden Umfeld ist Wissensmanagement ein entscheidender Erfolgsfaktor. Aufgrund dessen nimmt dei Bedeutung an Wissensmanagement in Organisationen stetig zu.
1. Bedeutung
Durch die Einsatzoptimierung von ressourcen, können sich Unternehmen bzw. Organisationen einen technologischen Wettbewerbsvorsprung schaffen. Das Lernen und Entwickeln der Fähikeiten von Mitarbeitern, welche ansonsten ihr Wissenspotenzial nicht komplett ausnutzen, kann hierdurch gefördert werden. Speziell hoch qualifizierte Mitarbeiter müssen betrachtet werden.
Durch die Einsatzoptimierung von ressourcen, können sich Unternehmen bzw. Organisationen einen technologischen Wettbewerbsvorsprung schaffen. Das Lernen und Entwickeln der Fähikeiten von Mitarbeitern, welche ansonsten ihr Wissenspotenzial nicht komplett ausnutzen, kann hierdurch gefördert werden. Speziell hoch qualifizierte Mitarbeiter müssen betrachtet werden.
Die Identifikation von Veränderungen und Reaktionsmöglichkeiten auf veränderte Umstände nimmt zu. Es entsteht somit eine bewusste Wahrnehmung.
2. Ziele
Die Ziele des Wissensmanagement kann ich drei Hauptziele unterteilt werden: normative,strategische und operative Ziele.
Die Ziele des Wissensmanagement kann ich drei Hauptziele unterteilt werden: normative,strategische und operative Ziele.
C. Einzelne Prozesse des Wissensmanagement
D. Ansätze für Wissenstransfer und -entwicklung
E. Prinzipien der Umsetzung
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WM_ganzheitlicher_Ansatz.jpg | 2023-10-06 18:38 | 270Kb |
Wissenstransfer.JPG | 2023-10-06 18:38 | 99Kb |
Wissenstransfer1.JPG | 2023-10-06 18:38 | 83Kb |