Version [61381]
Dies ist eine alte Version von WissensmanagementBeschaffung erstellt von WojciechLisiewicz am 2015-11-16 16:46:06.
Beschaffung von Wissen
als Aspekt des Wissensmanagements
A. Lernkonzepte
Wissensbeschaffung ist untrennbar mit Lernen verbunden. Das für das Unternehmen wirklich wertvolle Wissen wird niemals nur in einem - sei es auch nur virtuellen - Behälter eingelagert werden können. Es wird stets mit den Fähigkeiten der Mitarbeiter zusammenhängen. Auch wenn viele Informationen - zwecks Austausch oder Dokumentation - extern gespeichert werden können und sollten, ist die Wissensbeschaffung immer mit Konzepten für unternehmensinternes Lernen und für die Fortbildung der Mitarbeiter verbunden.
Dabei stehen gegenwärtig viele Konzepte zur Verfügung. Sie umfassen:
- reguläre Schulungen traditioneller Art,
- E-Learning über das Intranet des Unternehmens,
- Lernangebote aus dem Internet,
- verschiedene Mischformen, insb. das blended learning als Verbindung des E-Learning mit konventionellen Lernphasen.
B. Recherche
Das Recherchieren gehört seit Urzeiten der Wissensarbeit zur Wissensbeschaffung. Während früher die Suche in Archiven und Bibliotheken die Recherchearbeit prägte und mit hohem Aufwand verbunden war, wird das Recherchieren seit gerade mal 15-20 Jahren untrennbar mit dem Internet (WWW) als Medium verbunden. Wie bei vielen Arbeitsbereichen führen die bequemen neuen Medien bei falschem Umgang mit ihnen zur Zeitverschwendung und zur Senkung der Arbeitsproduktivität. Insofern sollte die Wissensbeschaffung - ob bei traditionellen oder bei neuen Medien - stets überlegt und strukturiert erfolgen.
b. Suchmaschinen und Ihre Eigenschaften
Zur effizienten Suche im Internet gehört u. a. Kenntnis der Suchoperatoren einer Suchmaschine. Die von Google eingesetzten Suchoperatoren finden Sie hier: https://support.google.com/websearch/answer/2466433
Zur effizienten Suche im Internet gehört u. a. Kenntnis der Suchoperatoren einer Suchmaschine. Die von Google eingesetzten Suchoperatoren finden Sie hier: https://support.google.com/websearch/answer/2466433
a. Einleitung
Die Qualität einer Recherche ist an sich ein typischer Vorgang, bei dem menschliches Wissen gefragt ist. Insofern ist die Bewertung des Ergebnisses (ob gut oder schlecht, unzureichend) kaum auf der Grundlage des Ergebnisses selbst möglich. Die Belastbarkeit und Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse hängt hier vielmehr davon ab, ob und inwiefern:
Die Qualität einer Recherche ist an sich ein typischer Vorgang, bei dem menschliches Wissen gefragt ist. Insofern ist die Bewertung des Ergebnisses (ob gut oder schlecht, unzureichend) kaum auf der Grundlage des Ergebnisses selbst möglich. Die Belastbarkeit und Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse hängt hier vielmehr davon ab, ob und inwiefern:
- die Recherche unter richtigen Prämissen durchgeführt wurde (Überlegungen zum Ziel und zur Vorgehensweise)
- sie auch dokumentiert wurde.
Die nachstehend geschilderte, praktische Übung soll einen sinnvollen Weg der Recherche schildern. So sollten Sie in etwa vorgehen, wenn Sie das Ergebnis Ihrer Recherche in Ihrer Organisation als belastbar präsentieren wollen. Ebenso gilt es, wenn Sie die Recherche einem Mitarbeiter auftragen und prüfen wollen, ob Sie sich auf die Ergebnisse verlassen können.
Nr. | Schritt | Beschreibung |
---|---|---|
Vorüberlegung | hinreichende Klärung des Informationsbedarfs - was suche ich genau? | |
Festlegung von Begriffen und Operatoren | Begriff1 OR Begriff2 Begriff1 AND Begriff2 AND NOT Begriff3 | |
Durchsicht der Ergebnisse | Überprüfung der Relevanz und Einschätzung der Vollständigkeit | |
Korrekturen | falls erforderlich, erneute Suche mit optimierten Begriffen / Operatoren | |
Auswertung und Dokumentation | Erfassung der relevanten Ergebnisse in einer nachvollziehbaren Form |
zu (1): der Gegenstand der Recherche muss eindeutig geklärt sein, bevor die Suche startet; hierzu zählen Antworten auf folgende Fragen:
- was ist die Zielstellung der Recherche? (Erstinformation? Vertiefung zum bereits bekannten Thema?)
- welche inhaltliche Frage soll damit beantwortet werden?
- was sind die Gründe / Hintergründe der Recherche?
- welcher Qualitätsanspruch wird an die Recherche gestellt?
- wie aktuell sollen / müssen die Informationen sein?
- wie werden die Ergebnisse dokumentiert (siehe unten)
- wo werden Ergebnisse und in welchem Format gespeichert?
- welche Suchmaschinen werden einbezogen? welche anderen Dienste? werden begleitend Recherchen außerhalb des Internets vorgenommen?
- in wessen Auftrag ist die Recherche vorzunehmen / wer benötigt die Ergebnisse? wer trägt Verantwortung?
- mit welchem Zeitaufwand ist zu rechnen?
- muss die recherchierende Person Vorkenntnisse aufweisen?
zu (5): für die Auswertung und Dokumentation der Rechercheergebnisse benutzen Sie bitte die weiter unten verlinkte Datei, die Sie um Zeilen und Spalten frei erweitern können
Zurück zur Gliederung
File | Last modified | Size |
---|---|---|
Uebung_Recherchetracking.rtf | 2023-10-06 18:38 | 7Kb |
Zurück zur Hauptseite der Veranstaltung Wissensmanagement
CategoryWissensmanagement