ich war hier: Baumelement5005 » WissensmanagementBeschaffung

Version [47349]

Dies ist eine alte Version von WissensmanagementBeschaffung erstellt von WojciechLisiewicz am 2014-11-27 10:19:00.

 

Wissensmanagement - Beschaffung von Wissen


A. Lernkonzepte



B. Recherche


1. Recherche in traditionellen Wissensquellen
Bibliothek, Buch, Zeitschrift

2. Recherche im Internet

a. Hypertext als Grundtechnologie des WWW

b. Suchmaschinen und Ihre Eigenschaften

Zur effizienten Suche im Internet gehört u. a. Kenntnis der Suchoperatoren. Die von Google eingesetzten Suchoperatoren finden Sie hier: https://support.google.com/websearch/answer/2466433

3. Praktisches Vorgehen bei Recherche

a. VOrbemerkung
Die Qualität einer Recherche ist an sich ein typischer Vorgang, bei dem menschliches Wissen gefragt ist. Insofern ist die Bewertung des Ergebnisses (ob gut oder schlecht, unzureichend) kaum auf der Grundlage des Ergebnisses selbst möglich. Die Belastbarkeit und Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse hängt hier vielmehr davon ab, ob und inwiefern:
    • die Recherche unter richtigen Prämissen durchgeführt wurde (Überlegungen zum Ziel und zur Vorgehensweise)
    • sie auch dokumentiert wurde.

Die nachstehend geschilderte, praktische Übung soll einen sinnvollen Weg der Recherche schildern. So sollten Sie in etwa vorgehen, wenn Sie das Ergebnis Ihrer Recherche in Ihrer Organisation als belastbar präsentieren wollen. Ebenso gilt es, wenn Sie die Recherche einem Mitarbeiter auftragen und prüfen wollen, ob Sie sich auf die Ergebnisse verlassen können.

Die Übung besteht darin, eine Internetrecherche
SchrittBeschreibung
Vorüberlegunghinreichende Klärung des Informationsbedarfs - was suche ich genau? (1)
Festlegung von Begriffen und OperatorenBegriff1 OR Begriff2 
Begriff1 AND Begriff2 AND NOT Begriff3
Durchsicht der ErgebnisseÜberprüfung der Relevanz und Einschätzung der Vollständigkeit
Korrekturenfalls erforderlich, erneute Suche mit optimierten Begriffen / Operatoren
Auswertung und DokumentationErfassung der relevanten Ergebnisse in einer nachvollziehbaren Form


(1) der Gegenstand der Recherche muss eindeutig geklärt sein, bevor die Suche startet; hierzu zählen Antworten auf folgende Fragen:
    • was ist die Zielstellung der Recherche? (Erstinformation? Vertiefung zum bereits bekannten Thema?)
    • welche inhaltliche Frage soll damit beantwortet werden?
    • was sind die Gründe / Hintergründe der Recherche?
    • welcher Qualitätsanspruch wird an die Recherche gestellt?
    • wie aktuell sollen / müssen die Informationen sein?
    • wie werden die Ergebnisse dokumentiert (siehe unten)
    • wo werden Ergebnisse und in welchem Format gespeichert?
    • welche Suchmaschinen werden einbezogen? welche anderen Dienste? werden begleitend Recherchen außerhalb des Internets vorgenommen?
    • in wessen Auftrag ist die Recherche vorzunehmen / wer benötigt die Ergebnisse? wer trägt Verantwortung?
    • mit welchem Zeitaufwand ist zu rechnen?
    • muss die recherchierende Person Vorkenntnisse aufweisen?





CategoryWissensmanagement
Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML :: Valid CSS: :: Powered by WikkaWiki