Version [47345]
Dies ist eine alte Version von WissensmanagementBeschaffung erstellt von WojciechLisiewicz am 2014-11-27 09:47:12.
Wissensmanagement - Beschaffung von Wissen
A. Lernkonzepte
B. Recherche
Zur effizienten Suche im Internet gehört u. a. Kenntnis der Suchoperatoren. Die von Google eingesetzten Suchoperatoren finden Sie hier: https://support.google.com/websearch/answer/2466433
3. Praktisches Vorgehen bei Recherche
Die Qualität einer Recherche ist an sich ein typischer Vorgang, bei dem menschliches Wissen gefragt ist. Insofern ist die Bewertung des Ergebnisses (ob gut oder schlecht, unzureichend) kaum auf der Grundlage des Ergebnisses selbst möglich. Die Belastbarkeit und Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse hängt hier vielmehr davon ab, ob und inwiefern:
Die Qualität einer Recherche ist an sich ein typischer Vorgang, bei dem menschliches Wissen gefragt ist. Insofern ist die Bewertung des Ergebnisses (ob gut oder schlecht, unzureichend) kaum auf der Grundlage des Ergebnisses selbst möglich. Die Belastbarkeit und Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse hängt hier vielmehr davon ab, ob und inwiefern:
- die Recherche unter richtigen Prämissen durchgeführt wurde (Überlegungen zum Ziel und zur Vorgehensweise)
- sie auch dokumentiert wurde.
Eine praktische Übung soll einen sinnvollen Weg der Recherche schildern. So sollten Sie in etwa vorgehen, wenn Sie das Ergebnis Ihrer Recherche in Ihrer Organisation als belastbar präsentieren wollen. Ebenso gilt es, wenn Sie die Recherche einem Mitarbeiter auftragen und prüfen wollen, ob Sie sich auf die Ergebnisse verlassen können.
Schritt | Beschreibung |
---|---|
Vorüberlegung | hinreichende Klärung des Informationsbedarfs - was suche ich? |
Festlegung von Begriffen und Operatoren | Begriff1 OR Begriff2 Begriff1 AND Begriff2 AND NOT Begriff3 |
Durchsicht der Ergebnisse | Überprüfung der Relevanz und Einschätzung der Vollständigkeit |
Korrekturen | falls erforderlich, erneute Suche mit optimierten Begriffen / Operatoren |
Auswertung und Dokumentation | Erfassung der relevanten Ergebnisse in einer nachvollziehbaren Form |
CategoryWissensmanagement