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Wettbewerbsrecht
als Teilmodul von Markt und Wettbewerb
Kontakt
Alle Fragen zur Veranstaltung können Sie dirket an Herrn Professor Müller (Kontakt: u_punkt_mueller_at_fh-sm_punkt_de) richten.
Bitte Gesetzestexte mitbringen!
Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb
Links:
Strukturen zum Wettbewerbsrecht: http://www.kt-texte.de/tarisstudi/?root=6981
Literaturhinweise :
- Berlit Wettbewerbsrecht, 8. Auflage, München 2011.
- Emmerich/Sosnitza Fälle zum Wettbewerbs-und Kartellrecht, 5. Auflage, München 2007.
-Boesche, Wettbewerbsrecht, 4. Auflage, Heidelberg 2011.
Ausgewählte Informationen gemäß Modulhandbuch (Stand: 2012)
Studiengang:
Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.), Teilnahme empfohlen für das 6. Fachsemester
Credits: 5 CP
Dauer der Lehrveranstaltung:
ein Semester, 4 LVS/Woche
Ziel des Moduls:
Ziel des Moduls besteht darin den Teilnehmern die wettbewerbsrechtlichen Grundlagen aufzuzeigen. Hierzu wird zunächst das erforderliche Grundlagenwissen vermittelt, um dann die praktische Umsetzung dieser Erkenntnisse zu üben. Hierdurch soll es den Studierenden anschließend möglich sein, die Beziehungen eines Unternehmens als Anbieter auf dem Markt zu Abnehmern und sonstigen Marktpartnern optimal zu gestalten und dabei die rechtlichen Besonderheiten zu berücksichtigen.
Prüfung und Benotung des Moduls:
Voraussichtliche Prüfungsform: Klausur im Umfang von 60 Minuten
Alle Fragen zur Veranstaltung können Sie dirket an Herrn Professor Müller (Kontakt: u_punkt_mueller_at_fh-sm_punkt_de) richten.
Bitte Gesetzestexte mitbringen!
Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb
Links:
Strukturen zum Wettbewerbsrecht: http://www.kt-texte.de/tarisstudi/?root=6981
Literaturhinweise :
- Berlit Wettbewerbsrecht, 8. Auflage, München 2011.
- Emmerich/Sosnitza Fälle zum Wettbewerbs-und Kartellrecht, 5. Auflage, München 2007.
-Boesche, Wettbewerbsrecht, 4. Auflage, Heidelberg 2011.
Ausgewählte Informationen gemäß Modulhandbuch (Stand: 2012)
Studiengang:
Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.), Teilnahme empfohlen für das 6. Fachsemester
Credits: 5 CP
Dauer der Lehrveranstaltung:
ein Semester, 4 LVS/Woche
Ziel des Moduls:
Ziel des Moduls besteht darin den Teilnehmern die wettbewerbsrechtlichen Grundlagen aufzuzeigen. Hierzu wird zunächst das erforderliche Grundlagenwissen vermittelt, um dann die praktische Umsetzung dieser Erkenntnisse zu üben. Hierdurch soll es den Studierenden anschließend möglich sein, die Beziehungen eines Unternehmens als Anbieter auf dem Markt zu Abnehmern und sonstigen Marktpartnern optimal zu gestalten und dabei die rechtlichen Besonderheiten zu berücksichtigen.
Prüfung und Benotung des Moduls:
Voraussichtliche Prüfungsform: Klausur im Umfang von 60 Minuten
A. Allgemeines
Die Vorlesung wird im Sommersemester 2013 von Herrn Prof. Dr. jur. Ulf Müller gehalten. Diese wird für die Studierenden des 6. Fachsemesters wie folgt angeboten:
- Dienstag 8:15 - 9:45 Uhr, D 0301
B. Inhalte
Im Rahmen der Vorlesung sollen folgende Inhalte vermittelt werden:
- Begriff des Wettbewerbsrechts
- Ziele des UWG
- Unlauterer Wettbewerb
- Werbe- und Verkaufsmethoden
- Preisgestaltung
- Sonstige Fallgestaltungen
- Folgen von Wettbewerbsverstößen
- Verfahrensrecht
CategoryWettbewerbsrecht