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Wissensidentifikation
Wissensidentifikation ist ein Bestandteil eines Wissensmanagement-Prozesses. Das Ziel der Wissensidentifikation ist die Schaffung einer Transparenz über kritische Wissensbestände, die Vermeidung von ineffizienten Entscheidungen und die Identifizierung der Ansatzpunkte für die Erfüllung der Wissensziele. Sie umfasst sowohl das individuelle Wissen der einzelnen Mitarbeiter als auch die Organisation unternehmensbezogen Wissens. Die Wissenserzeugung entsteht bei identifizierte Wissenslücken und Fähigkeitsdefizite.
A. Dokumentation des Wissens
Die Dokumentation von Wissen erfolgt in Datenbanken, im Intranet etc.
Dokumenten Management Systeme, Content Management Systeme, Groupware, Ordner, Verzeichnisse, Karteien, Datenbanken, Intranet/Extranet
Ziel des After Action Review (AAR) ist es, Fehler und Erfolgsfaktoren des Problems für alle Mitglieder im Team sichtbar zu machen, weitere Potenziale zu erkennen, wichtige Stärken auszubauen und offensichtliche Schwächen abzubauen.(1)
Lessens Learned beschreibt eine Methode, aus eigenen Erfahrungen zu lernen.
C. Good Practice
D. Strategische Personalentwicklung
Risikopotentiale, Kompetenzmanagement, Kompetenzmatrix
Wissenskarten stellen das Makro- und Mikroumfeld eines Unternehmens transparent dar.
G. Wissensaudit
(1) Autor unbekannt, Ideenfindung, aufgerufen am 10.11.2016 um 15:45
CategoryWissensmanagement
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