Version [98785]
Dies ist eine alte Version von WMLernenPositivBeeinflussen erstellt von WM2021t1LH am 2021-08-24 15:53:43.
Lernen positiv beeinflussen
Übung im Wissensmanagement im Sommersemester 2021
Frage des Projektes:
Wie kann das Lernen und Verstehen positiv beeinflusst werden?
A. Einleitung
Jeder hat folgende Situation bereits erlebt, ob in Schulzeiten oder im Studium:
Man fängt an, für eine bevorstehende Prüfung zu lernen, hat keine Freizeit mehr, nur um eine gute Note zu erlangen.
Man schaut sich den Stoff gefühlt hundertmal an, denkt man kann alles soweit.
Jetzt ist es an der Zeit, sich selber abzufragen oder ein anderer fragt den gelernten Stoff ab.
Plötzlich merkt man, der gelernte Stoff ist nicht "hängen geblieben". Oder man kann ihn bei Übungsaufgaben nicht anwenden.
Dabei hat man doch tagelang nichts anderes gemacht als lernen. Es fühlt sich an, als ob die ganze Zeit umsonst war.
Spätestens jetzt fängt man an sich folgende Fragen zu stellen:
Wieso habe ich den Stoff nicht verstanden oder im Gehirn behalten?
Wieso lernen manche Menschen erfolgreicher als andere?
Wie kann man erfolgreicher lernen und verstehen und was kann man selber dafür tun?
Mit genau diesen Fragen wird sich in diesem Artikel befasst.
Auch werden die Begriffe "Lernen" und "Verstehen" definiert und erklärt.
B. Was versteht man unter Lernen?
Unter Lernen versteht man den absichtlichen und den beiläufigen Erwerb von Fertigkeiten.
Beim Lernen eignet man sich gewissen Sachen an, die man vorher nicht wusste oder konnte.
Beispiel: Ein Mädchen geht in die Schule, damit es schreiben und lesen lernt. Es tut dies absichtlich.
Man versteht also unter diesem Lernen das absichtliche Lernen.
Beispiel: Ein Junge hat eine schöne Porzellantasse geschenkt bekommen und schmeißt diese auf den Boden. Die Tasse zerbricht und ist kaputt. Der Junge ist traurig. Aber er hat gelernt, die Tasse beim nächsten Mal nicht mehr auf den Boden zu werfen, weil sie dadurch kaputt geht. Dies ist das beiläufige Lernen.
Menschen lernen ihr Leben lang.
Ob beiläufig aus Erfahrungen und Fehlern oder mit Absicht beispielsweise Wissen für die Schule, Arbeit, etc.
C. Was passiert beim Lernen?
Das Gehirn verarbeitet in Sekunden eine große Anzahl an Daten und Informationen. Es ist also ein wesentlicher Bestandteil, wenn es um das Lernen geht. Während man lernt, werden im Gehirn die Synapsen durch Sinnenreize aktiviert und von Nervenzelle zu Nervenzelle weitergeleitet. Die Anzahl der aktiven Synapsen und Nervenzellen sind ausschlaggebend über den eintretenden Lernerfolg. Lernwiederholungen aktivieren die Synapsen regelmäßig, was wiederum die Verbindung zwischen den Nervenzellen stärkt.
D. Was ist entscheidend für ein erfolgreiches Lernen?
Zum einen ist die richtige Lernmotivation sehr wichtig.
Die Definition der Lernmotivation befindet sich in folgendem Artikel unter Punkt C:
http://wdb.fh-sm.de/WMMotivationLernerfolgMethode
Das nachfolgende Bild veranschaulicht sehr gut, wie man sich bestmöglich motivieren kann.
http://wdb.fh-sm.de/uploads/Lernstrategien1Neisen/Bild1.jpg
E. Wie kann das Lernen positiv beeinflusst werden?
_1. Möglichkeit: Lerntipps:_
Mit einigen Tipps kann man das Lernen durchaus positiv beeinflussen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Menschen, die diese Tipps befolgen, um einiges erfolgreicher lernen als Menschen, die diese Tipps nicht befolgen. Lernt man zum Beispiel in einer lauten Umgebung, so wird man ständig abgelenkt und die Konzentration leidet enorm. Bei einer ruhigeren Umgebung kann man den kompletten Fokus auf das Wesentliche lenken.
http://wdb.fh-sm.de/LernTipps
_2. Möglichkeit: Lernstrategien:_
Lernstrategien werden auch als Schlüsselkompetenz bezeichnet.
Sie sind unerlässlich fürs Lernen.
In folgendem Artikel werden Lernstrategien erläutert:
http://wdb.fh-sm.de/Lernstrategien1Neisen