Bezugnahme auf folgende Wissensprozesse:
- Wissensidentifikation & Dokumentation
- Wissenskommunikation
Werkzeug No.1: --> Wissensidentifikation & Dokumentation
--> digitales Lexikon: Wiki
Lösung:
- Wissen wird in einem digitalen Lexikon gesammelt
- Durch Wiki-Datenbank wird Wissen klar strukturiert und transparent für die Mitarbeiter gemacht
- Somit kann Wissen für neue Mitarbeiter bereitgestellt werden, ohne das alte Mitarbeiter notwendig sind.
- Voraussetzung: Wiki muss ständig aktualisiert werden, auch von den Mitarbeitern die perspektivisch gehen werden. Wissen muss gepflegt werden.
Werkzeug No2: --> Wissensidentifikation & Wissenskommunikation
--> Coaching neuer Mitarbeiter
Lösung:
- Wissen kann durch Kommunikation an die neuen Mitarbeiter weitergegeben werden.
- Bestehende Mitarbeiter geben ihr Wissen weiter.
- Seminare & Workshops sind hier als Mittel für mehrere Mitarbeiter möglich.
- An praktischen Beispielen kann direkt Wissen übermittelt und gefestigt werden, ohne dass sich der neue Mitarbeiter nur über Dokumente einlesen muss.