Version [101027]
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Maßnahme zur geringeren Wissenseinbußung durch eine erhöhte Mitarbeterfluktuation
Die Maßnahme wird basierend auf dem genannten Problem und dem Ziel einer Verbesserung der Wissensdokumentation eingeleitet. Die betroffenen Wissensprozesse sind in erster Linie eine fehlende Wissensdokumentation sowie Wissenskommunikation.
Dazu soll ein soziales Netzwerk aufgebaut werden, um eine zentrale Wissenskommunikation für alle Mitarbeiter zu ermöglichen. Darüber kann ein Austausch stattfinden und Mitarbeiter können ihr Wissen bevor sie das Unternehmen verlassen ggf. noch mit dem neuen oder auch besteheneden Mitarbeiten kommunizieren. Der Aufbau dieses Netzwerkes soll über Postings funktionieren. Mitarbeiter können unter verschiedenen Rubriken (CRM, Managament,...) ihr Wissen teilen. Andere Mitarbeiter können darauf reagieren und auch durch Kommentare Ergänzungen und Rückfragen stellen. Posts mit über 50 Likes werden in die an das System gekoppelte Datenbank übernommen. Hier soll das Wissen in Form einer Wiki-Software langfristig niedergeschrieben und gesichert werden. Dem Problem der mangelnden Wissensdokumentation wird dadurch ebenfallls entgegengewirkt.
Als Anreizsystem gibt es jeden Monat für den besten Post (mit den meisten Likes) eine Prämie in Höhe von 100€ Netto zusätzlich zum Gehalt.
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