2. Ziele: Dokumentation von Wissen der alten Mitarbeiter zur Weitergabe
3. Wissensprozesse:
1. Wissensidentifikation - vorhandenes Wissen im Team erkannt (von alten MA)
2. Wissenserwerb - intern aus Team
3. Wissenserfassung - vorhandenes Wissen dokumentieren, greifbar machen, um es leicht weiterzugeben -> Ziel
4. Wissenskommunikation - Wissen teilen und kommunizieren
• Wissenskommunikation (Interner Wissensmarkt, Gleitende Übergabe & strukturierter Transfer von Erfahrungswissen, persönliches Wissensmanagement -> eigenes Wissen dokumentieren)
5. Maßnahmen:
• Interner Wissensmarkt
-> Die Mitarbeiter sollen ihr Wissen regelmäßig in das Intranet des Unternehmens einpflegen und damit für neue Mitarbeiter einfach zugänglich machen. Die regelmäßige Aktualisierung der Seite durch die spezialisierten Mitarbeiter soll durch ein Anreizsystem (Benefits, Boni) gefördert werden. Jeder Mitarbeiter egal auf welcher Hierarchieebene soll sein Wissen weitergeben. Das Eintragen in den internen Wissensmarkt soll jede Woche von einem anderen Mitarbeiter übernommen werden, dafür gibt es einen konkreten Plan welcher MA wann dran ist.