Tutorium Buchführung SS 2015
Aufgabenteil 3
Aufgabe 1
Anfangsbestände: Bank 12.500, Kasse 2.500, Eigenkapital 50.000 Geschäftsvorfälle: 1. Banküberweisung für die Stromrechnung vom 20.03.2014 i. H. v. 360,00 € 2. Wir bezahlen Miete für Stellplätze in bar 100,00 € 3. Banküberweisung der Gewerbesteuer i. H. v. 750,00 € 4. Mieteinnahmen einer nicht genutzten Lagerhalle per Banküberweisung i. H. v. 1.500,00 € 5. Banküberweisung für Werbekosten: 120,00 € 6. Die Bank schreibt uns Zinsen gut: 600,00 € 7. Reparaturkosten für die Geschäftsräume bar: 150,00 € 8. Bankgutschrift aus Gewerbesteuerrückzahlung: 50,00 € 9. Wir bezahlen Löhne in Höhe von 450,00 € per Banküberweisung 10. Barzahlung der Telefonrechnung: 90,00 € I. Eröffnen Sie die Bestandskonten. II. Bilden Sie die Buchungssätze. III. Buchen Sie auf die entsprechenden Erfolgskonten. IV. Schließen Sie die Erfolgskonten über das GuV-Konto ab. V. Schließen Sie das GuV-Konto über das entsprechende Konto ab. VI. Schließen Sie die Bestandskonten ab. |
Aufgabe 2
Bilden Sie die Buchungssätze zu den folgenden Geschäftsfällen und buchen Sie diese auf T-Konten. Berücksichtigen Sie auch die Steuer und ermitteln Sie die Zahllast. Ermitteln Sie außerdem den Erfolg des Unternehmens und die Veränderung auf das Eigenkapital. Anfangsbestände:
1. Wir zahlen Lieferschulden i. H. v. 2.000 € durch Banküberweisung von 1.500 € und Barzahlung von 500 €. 2. Wir kaufen eine neue Fertigungsmaschine für 4.000 € und einen Schreibtisch von 1.800 €. Die Maschine zahlen wir durch einen Verrechnungsscheck, den Schreibtisch zahlen wir bar. 3. Ein Kunde überweist zur Tilgung seiner Verbindlichkeit in Höhe von 5.000 € heute 4.000 € auf unser Bankkonto und zahlt den Rest bar. 4. Wir verkaufen eine gebrauchte Rührmaschine für 3.000 € und einen alten Lieferwagen für 600 €. Die Rührmaschine wird durch Banküberweisung bezahlt, den Lieferwagen bar. 5. Banklastschrift: Abbuchung der Gewerbesteuer, 2.400 €. 6. Ausgangsrechnung: Warenverkauf im Wert von 23.800 € brutto. 7. Unser Bankkonto wird mit der quartalfälligen Mietzahlungen belastet, 1.600 €. 8. Der Kunde aus 6. schickt Waren im Wert von 5.000 € aufgrund von Mängelrüge zurück. 9. Eingangsrechnung: Fremdbauteile, nette 3.700 €. 10. Rücksendung eines Teils der Waren aus 9. Wegen defekten Bestandteilen, netto 1.400 €. 11. Es werden Habenzinsen unserem Bankkonto gutgeschrieben, 900 €. 12. Rechnungsausgleich via Banküberweisung der Restschuld aus 9. 13. Der Kunde aus 6. Zahlt den Restforderungsbetrag fristgerecht durch Banküberweisung. |
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