Modulbeschreibung zur Veranstaltung
Modultitel: Rechtliche Beratung im Unternehmen I und II
Studiengang: Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.); Teilnahme empfohlen ab dem 4. Fachsemester
Dauer der Lehrveranstaltung: je ein Semester für Teil I und II (Komponente A und B); insgesamt 2x2 LVS/Woche entspricht 2x30 SWS
Qualifikationsziele: Studierende, welche die Veranstaltung absolviert haben (Teil I und II):
- kennen die allgemeinen Anforderungen an einen Juristen im Unternehmen;
- haben vorhandene rechtliche Kenntnisse (Wirtschaftsprivatrecht, Unternehmensrecht, Vertragsgestaltung) vertieft und sind in der Lage, diese auf typische Fallgestaltungen in Unternehmen anzuwenden, praktischen Lösungen zuzuführen und für das Unternehmen gewinnbringend einzusetzen;
- haben Bewusstsein für gute Unternehmensführung und wissen, wie Gesetzes- und Regelverstöße im Unternehmen zu verhindern sind (Compliance);
- können auch komplexe Sachverhalte im Unternehmensalltag in kurzer Zeit erfassen, deren rechtliche (und nicht nur diese) Dimension bewerten;
- können juristischen Aufgaben im Unternehmen über die rein juristischen Inhalte hinaus lösen,
- kennen die typischen Fallen für Juristen im Unternehmen;
- sind in der Lage, die Bearbeitung und spätere Überwachung von Verträgen im Unternehmen zu übernehmen;
- haben ihre analytischen Fähigkeiten geübt und gestärkt.
Inhalte: Kurz zusammengefasst sollen in der Veranstaltung folgende Fragen beantwortet und diesbezüglich richtige Verhaltensweisen anhand von Fallstudien und Simulationen geübt werden:
Teil I:
- wie werden die faktischen Umstände eines Sachverhaltes ermittelt? Worauf ist bei Schilderungen durch Laien zu achten?
- wie entscheidet der Unternehmensjurist strategisch bei mehreren Lösungsmöglichkeiten in einem Fall?
- wie werden Gesetzesverstöße (Strafrecht, Kartellrecht, Subventionsrecht, Steuerrecht) im Unternehmen verhindert? Wie kann auf Gesetzesverstöße reagiert werden?
- welche Entscheidungsabläufe sind im Unternehmen zu berücksichtigen?
- wie arbeitet der Unternehmensjurist kundenorientiert? Wer ist sein Kunde?
- wie kann der Unternehmensjurist mitdenken und den Unternehmenserfolg fördern?
Teil II:
- welche Besonderheiten weist das Berufsbild eines Unternehmensjuristen auf?
- was sind die typischen Aufgaben eines unternehmensintern agierenden Juristen und wie müssen sie gelöst werden?
- was - neben juristischen Inhalten - muss ein erfolgreicher Unternehmensjurist können?
- wie kann und soll sich der Jurist gegenüber typischen Aufgaben aus dem Unternehmen positionieren?
- was ist der interne Kunde und wie positioniert sich der Jurist ihm gegenüber?
- wie erfolgt Sachverhaltsermittlung als eines der Kernpunkte der Arbeit?
- was ist Vertragsmanagement und welche Aufgaben sind damit verbunden?
Nähere Informationen zum Inhalt und Ablauf der Veranstaltung sind in der Gliederung enthalten.
Vgl. im Weiteren: Modulhandbuch für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.), S. 96 f. (Stand: 2013).
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