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Prozedurale Programmierung - Kapitel 4 - Eingabe und Ausgabe
Inhalte von Dr. E. Nadobnyh
Grundbegriffe
1. Eine Ausgabe ist die Datenlieferung vom Prozessor bzw. vom Programm zu Peripherie (Bildschirm, Datei).
2. Eine Eingabe ist die Datenlieferung von Peripherie (Tastatur, Datei) zum Prozessor.
3. I/O steht für "Input/Output", E/A -für "Eingabe/ Ausgabe".
4. Bildschirm und Tastatur werden auch als Konsole bezeichnet.
5. Die E/A–Operationen über Konsole werden als interaktive und die E/A–Operationen mit Dateien als nicht-interaktive bezeichnet.
Bibliothekfunktionen für E/A
Für die Eingabe und Ausgabe stehen in C und C++ keine Operatoren zur Verfügung. Die entsprechende Funktionen werden in Standardbibliotheken definiert.
Zwei Standardbibliotheken sind verbreitet:
1) stdio-Bibliothek für C enthält rund 40 Funktionen, darunter printf und scanf als zentrale Funktionen .
2) iostream-Bibliothek für C++ enthält eine ganze Klassenhierarchie und auch Objekte cout und cin.
Überblick
In C++ stehen die C-Funktionen auch zur Verfügung.
C++ hat ihr eigenes Eingabe-Ausgabe-Konzept. Es ist typsicher und ist leicht erweiterbar, z.B. für benutzerdefinierten Datentypen. Standardbibliotheken werden durch die Include-Dateien <stdio.h> und <iostream> eingebunden.
Hier sind einige Beispiele ohne formale Beschreibung:
Bibliothek Aufgabe |
sdtio | iostream |
Bildschirmausgabe | printf | cout<< |
Tastatureingabe | scanf | cin>> |
Dateizugriff | fprintf und fscanf | fstream |
CategoryProzProg