Einführung in Programmierung 2
in Verbindung mit dem Vertiefungsgebiet Multimedia- und Kommunikationssysteme
Inhalte von Prof. Dr. Klaus ChantelauProzedurale Programmierung | Objektorientierte Programmierung |
Anwendungen: Multimediale Netz(Internet)-basierte Applikationen |
Computergraphik und Bewegtbildproduktion | |
Programmierung 1 (1.Sem) | X | |||
Programmierung 2 (2.Sem) | X | X | ||
MMUKS (3.Sem) | X | |||
MMUKS V1 (4.Sem) | X | |||
MMM-Projekt (5.Sem) | X | |||
MMUKS V2 (6.Sem) | X |
Beispiele für Multimediale Netz(Internet)-basierte Applikationen
Arbeiten Multimedia-Projekt
Aus welchen Modulen besteht eine derartige Applikation?
Welche Abläufe gibt es?
Welche Technologien gibt es?
Die Urversion des Internets
Tim J. Berners-Lee
1989 britischen Informatiker Tim J. Berners-Lee am
Schweizer Institut CERN der Europäischen Organisation für
Kernforschung
W3C
Übertragungsformat: HTTP, FTP,...
„GET /index.html HTTP/1.1 “
„200: Datei gefunden“
„404: Datei nicht gefunden“
Addressierungsschema: URL (IP / UDP)
„http://127.0.0.1:8080/Seite1.html“
Dokumentenformat: HTML
<html>
<body>
<h1> Das ist die Überschift von Seite 1</h1>
<p> und dies der Text von Seite 1 </p>
</body>
</html>
<body>
<h1> Das ist die Überschift von Seite 1</h1>
<p> und dies der Text von Seite 1 </p>
</body>
</html>
Wie haben sich multimediale Technologien entwickelt?
MPEG 4 | Flash |
Part 1: Systems | |
Graphics: 2D/3D Szenenbeschreibung basierend auf VRML Interaction: JavaScript API |
AS-Klassenbibiliothek |
Containerformat mp4 basierend auf Apple QuickTime mov: Multiplexing/Synchronisation |
mp4 |
Part 2:Visual Part 10: Advanced Video Coding / H.264 |
H.264 |
Part 3: Audio mp3 Nachfolger | mp3-Nachfolger |
Containerformat mp4 basierend auf Apple QuickTime mov: Multiplexing/Synchronisation |
mp4 |
Part 4: Conformance Testing | |
Part 5: Reference Software | |
Part 6: Delivery Framework Steuerungsprotokolle für multimedia Streaming |
RTMP |
Part 7: Optimized Visual Reference Software | |
Part 8: MPEG 4 over IP Protocollstacks IP / TCP / RTP |
RTMP |
Part 9: Hardware |
MPEG 4 | HTML 5 |
Welche Module gibt es?
2 Schicht Modell: Client / Server
3 Schicht-Modelle
Wirtschaftssystem Präsentationsschicht Logikschicht Datenhaltungsschicht |
Multimediales System Model View Controller View Anzeige Controller Ablaufsteuerung Model Daten |
Welche Technologien gibt es?
Java-Virtual M. | Browser | Flash-Player |
Java 2SE |
HTML /CSS JavaScript |
Action Script |
Java 2SE |
HTML /CSS JavaScript |
Action Script |
IP TCP/UDP HTTP JPEG MPEG (H.264) |
Action Script | |
JAVA 2EE | PHP | |
JAVA | Apache MySQL |
Vorlesungsinhalte Programmierung 2
HTML und CSS
Photoshop und Rastergraphiken
HTML
CSS
Einführung in die Objektorientierte Programmierung in Java
Objektorientierte Programmierung in Java
Oberflächen Programmierung in Java
Graphik Programmierung in Java
Objektorientierte Programmierung mit JavaScript
JavaScript
DOM und JavaScript
Oberflächen-Programmierung mit HTML/JS
HTML 5 Erweiterungen
JQuery
Graphik Programmierung mit HTML 5, JS und JQuery
Netzwerk- und Serverprogrammierung
Java Netzwerkprogrammierung über Sockets und Streams
Java- HTTP-Server
Prüfungsvorbereitung
Übungen:
1. Photoshop,
2. HTML und CSS
3. Java Oberflächen
4. JavaScript-DOM
5. JavaScript-Graphik-Advanced
6. Java-Netzwerkprogrammierung
CategoryProgrammierung2