Version [92284]
Dies ist eine alte Version von CI erstellt von DieWoodys am 2018-11-08 11:08:59.
CI
Definition: CI ist die Abkürzung für Corporate Identity und fasst alle Charaistika eines Unternehmens zusammen. Die CI basiert zudem darauf, dass ein Unternehmen ein soziales System ist.Erklärung: Mit der CI bezogen auf das Wissensmanagement wird ein Rahmen innerhalb des Unternehmen festgelegt. Dabei wird darauf geachtet, unter welchen Ober- und Unterbegriffen das Wissen abgespeichert werden aber auch in welcher Form das Wissen in den einzelnen Kapiteln das Wissen zusammengefasst wird. Unter die CI fallen auch Teambuildingmassnahmen, wie eine Lernreise bei denen zu einer gesteigerten Motivation zum Wissensmanagement beigetragen werden. Bei diesen Teambuildingmassnahmen soll den Mitarbeitern auch aufgezeigt werden, welche Vorteile das Wissensmanagement für den einzelnen Mitarbeiter und das ganze Unternehmen bringt.
Kritik: CI spielt in diesem Zusammenhang für das Wissensmanagement keine übergeordnete Rolle. Hierbei muss jedoch klar abgegrenzt werden, dass mit CI in diesem Zusammenhang eher der Unterpunkt "Corporate Communication" gemeint ist. Dies würde zur Verbesserung der inneren und äußeren Kommunikation führen, wodurch es nicht mehr zu gegensätzlichen Lösungsvorschlägen der Teams kommen sollte.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Corporate_Identity